Wie kann ich Freunde dazu überreden Animes zu gucken?

11 Antworten

Was bei mir in der Vergangenheit sehr effektiv war, um andere Menschen zu überzeugen, dass (die meisten) Anime normal sind, ist geeignete kurze besondere Abschnitte von Anime zu zeigen. Wenn die Personen wirklich bereit sind, sich darauf einzulassen, dann hat das bei mir immer geklappt. Wenn deine Freunde sich aber gar nicht darauf einlassen, befürchte ich, dass du schlechte Karten hast.

So habe ich meiner Mutter beispielsweise eine sehr knappe Zusammenfassung von Clannad erzählt und ihr dann Schlüsselszenen von Clannad: After Story mit Tomoya und Ushio gezeigt, das hat gereicht, um sie zu überzeugen und die Augen sind auch nicht trocken geblieben.

Vielleicht wäre als Einstieg ein kleiner Clip von Nichijou eine Idee? Gibt es auf YouTube einige gute Szenen. Suche dir einen raus und zeige ihn deinen Freunden bei einer guten Gelegenheit, beispielsweise falls ihr euch mal langweilen solltet.

Anonym6948965  19.01.2021, 14:17

Und hat deine Mutter noch mehr Animes geschaut? Würd mich wirklich mal interessieren ^^

Dazu überreden im Sinne von "missionieren": gar nicht. Das hat den gegenteiligen Effekt.

Wenn sie schlecht über Animes reden, dann sag einfach, dass sie aufgrund ihrer mangelnden Primärerfahrung mit diesem Medium sich nicht das Recht herausnehmen sollten, darüber abwertend zu sprechen und zu urteilen.

Problem am Anime-Serien ist, daß es Serien sind und dementsprechend lang und daher nur schwer zum Einstieg sind.

Versuche es mit Filmen, die man am einem Abend schauen kann und such dir die absoluten Highlights raus.

Und frage sie doch mal, was sie als Realfilm schauen. Es gibt schließlich zu jedem (wirklich zu jedem) Thema einen passenden Anime.

kl1220  31.01.2019, 14:13

Es gibt auch sehr kurze Animes (z.B. Grenadier, Dears, Garden of Sinners)

Ähm, gar nicht? Glaub mir, bei mir gibt es keine Chance dass ich so Was jemals sehen werde. Ich habe es probiert, versucht heraus zu finden was die Leute daran so toll finden. Ich bin gescheitert und es ist einfach nicht mein Ding

MineraSA  19.07.2018, 21:05

Warte mal, die gefallen Filme mit psychoterror? Dann wären doch Animes wie "Perfect Blue" oder "Paranoia Agent" perfekt für dich. Einfach mal die Trailer googeln und dann ausprobieren.

Okay, das ist was ganz anderes als naruto, aber halt auch Anime.

Johndell  19.07.2018, 22:14
@MineraSA

Werde ich versuchen. Ich weiß aber nicht mal ob es am Thema selbst liegt oder daran das so zeichentrick, Comic so nie meins waren.

Komischer weiße habe ich auch ein Problem mit Filmen in denen nur Asiaten mit spielen. Ich weiß dann auch nie wer wer war, weil ich mir keine Gesichter merken kann

BenjaminSch  19.09.2020, 15:21

Anime sind 1000mal besser als normale Serien. Du musst echtmal mit nem richtigen anime anfangen. Schau dir mal attack on titan an.

Genau das ist das Problem bei vielen Anime fans, heulen rum das sie gemobbt werden, gehen aber jedem damit übelst auf die Nerven und versuchen andere zu missionieren!🤷🏻‍♂️
Es ist nicht schlimm das man anime guckt (gucke selbst welche) und Anime Ansicht ist beim besten willen kein grund jemanden zu mobben, aber viele gehen anderen so hart damit auf die nerven das ich es leicht verstehen kann warum manche dann den jeweils anderen mobben...
und ich hab btw noch nie gehört das jemand behauptet hat das Anime „feminin“ sei, so aber um deine Frage noch zu beantworten, zeig ihnen paar Szenen von nem Anime wenn sie wollen und wenn die es immer noch nicht mögen am besten komplett mit dem thema in ruhe lassen ;)
In der Vergangenheit hat das bei mir recht gut funktioniert und viele gute freunde haben dann auch anime geguckt, bei anderen wurde ich super unbeliebt dadurch :333