Wie kann ich Facetime nutzen/herunterladen/benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie Facetime auf einem Laptop verwenden möchten funktioniert das nur, wenn sie der Konferenz über einen Link beitreten, der ihnen aber zugesendet werden müsste. Wenn sie den Link haben, können sie diesen einfach im Browser öffnen.

AriZona04
Fragesteller

Na - das ist doch mal ne Aussage. Du musst mich nicht siezen. Ich denke, dann werde ich einen Link erhalten. Wie - also - läuft das jetzt genau ab: Was muss ich als erstes machen? Denn ich muss mich jetzt schon anmelden, einen Termin auswählen und dann den Laptop 10 Minuten vorher anschalten. Ich würde das aber gern vorher noch üben.

zeitxD  08.10.2021, 16:00
@AriZona04

Du musst den Link in Microsoft Edge oder Google Chrome öffnen.

Dann musst du deinen Namen eingeben und auf Teilnehmen drücken.

Dann kannst du unten links noch deine Kamera und Mikrophon aktivieren und dannach nochmal auf den grünen Teilnehmen Knopf drücken.

Dann muss man noch warten bis man in die Konferenz reingelassen werden.

AriZona04
Fragesteller
@zeitxD

Das hört sich für mich ungefähr an wie "Du musst 2 Stricknadeln nehmen, 18 Maschen aufschlagen und danach alle Maschen links abstricken." Mit anderen Worten: Beim Stricken kenne ich mich aus - beim Computer nicht. Was - also - ist der erste Schritt?

zeitxD  08.10.2021, 16:08
@AriZona04

Nutzen sie einen Windows-Laptop? (Ist unten Links in der Bildschirmecke ein Symbol mit 4 schrägen Rechtecken?)

Und wenn ja, ist ein Stückchen rechts von diesem Symbol ein blaugrüner Kringel?

AriZona04
Fragesteller
@zeitxD

Ah - ja. Es wird "Microsoft Edge" angezeigt, wenn ich mit dem Cursor auf den Kringel gehe.

zeitxD  08.10.2021, 16:21
@AriZona04

Ok, das ist schon mal gut ;)
Wenn du dann einen Link erhältst, der wahrscheinlich so aussehen wird: https://facetime.apple.com/join#und dann eine reihe verschiedener Buchstaben, dann musst du diesen kopieren. Das funktioniert indem du den Text markierst
(mit gedrückter linker Maustaste über den Text fahren) und dann die Tasten STRG und C gleichzeitig drückst.
Öffne dann den Microsoft Edge Browser und fügen sie den Link dort ein, indem sie auf das längliche waagerechte Feld oben am Bildschirm drücken und dann die Tastenkombination STRG und V. Nun muss man ENTER drücken.

Sollte der Link schon farbig markiert und unterstrichen sein kann dieser auch einfach angeklickt werden.

Ist das soweit klar?

AriZona04
Fragesteller
@zeitxD

Yepp - ist klar. Wie ich kopieren und einfügen kann, weiß ich (binichfroh!). Den Link bekomme ich dann von meiner Stadt (die sind der Veranstalter) per e-mail?

zeitxD  08.10.2021, 16:26
@AriZona04

Das kann ich nicht sagen... Vielleicht solltest du dort noch ein mal nachfragen.

AriZona04
Fragesteller
@AriZona04

Ist "Microsoft Edge" ein Browser? (Sorry für die doofe Frage)

AriZona04
Fragesteller
@zeitxD

Und wo ist der Unterschied zwischen Mozilla Firefox und Microsoft Egde? Danke für Dein Zeit und Mühe. Warum kann ich nicht in Mozilla bleiben? Und was passiert, wenn ich den Link eingefügt habe? Und muss ich noch irgendwas vorher downloaden oder beachten oder tun?

zeitxD  08.10.2021, 16:31
@AriZona04

Eigentlich sind beides Browser, aber Momentan wird FaceTime von Firefox noch nicht unterstützt.
Vorher downloaden muss man nichts.

AriZona04
Fragesteller
@zeitxD

Ah - Danke für die Infos. Beantwortest Du mir noch meine anderen Fragen?

zeitxD  08.10.2021, 16:40
@AriZona04

Wenn du den Link eingefügt hast musst du Enter drücken. Dann lädt eine Seite und es erscheint ein Feld in dem du deinen Namen eintragen kannst. Dannach musst du auf den grünen Knopf darunter drücken, Nun erscheint unten links ein Feld indem Einstellungen für Mikrofon und Kamera gemacht werden können. Das sollte aber normalerweise schon richtig sein. Dann musst du noch auf den kleinen grünen Knopf oben links in diesem kleinen Fenster drücken. Nun musst du warten bis du in die Konferenz hineingelassen wirst.

AriZona04
Fragesteller
@zeitxD

Ah - super! Vielen Dank für die Anleitung!!! So einfach ist das. Das ist ja toll. Ich danke Dir sehr!

zeitxD  08.10.2021, 19:37
@AriZona04

Ja das ist FaceTime! Freut mich, dass ich helfen konnte!

AriZona04
Fragesteller
@zeitxD

Auf jeden Fall. Behaupte ich jetzt mal. Ausprobieren kann ich das ja nicht: Wer sollte mir wie - im Ausprobierfall - einen Link schicken?

Vielleicht könnten die sie auch über Skype identifizieren, ich denke das wäre eine einfachere und bessere Lösung für sie. Falls sie Skype noch nicht haben; es ist sehr einfach zu nutzen. Einfach im Microsoft Store herunterladen und anmelden. Grüße

AriZona04
Fragesteller

Skype wird leider nicht angeboten. Ich habe mit Skype auch noch keine Erfahrungen (nur davon gehört). Zur Verfügung stehen
What's App Video

Facetime Video

Ginlo Video

Signal Video

Telegram Video

Geht eigentlich mit jedem Smartphone.

AriZona04
Fragesteller

... welches ich nicht habe. Ich habe "nur" mein Laptop.

Auf dem Laptop gibt es kein FaceTime, im allgemeinen gibt es FaceTime nur auf iPhones, also bräuchtest du auf jedenfall ein iPhone.

AriZona04
Fragesteller

Gut - dann kann ich das schon mal knicken. Zur Auswahl stehen:

What's App Video

Facetime Video

Ginlo Video

Signal Video

Telegram Video

Da mir alle nichts sagen - für was soll ich mich entscheiden?

AriZona04
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hab noch nicht mal ein Smartphone. Ein Handy habe ich - ist aber eins aus Anno Dunnemal = Nicht kompatibel (man kann damit telefonieren. 😉)