Wie kann ich etwas schnell auswendig lernen?

12 Antworten

bei gedichten mache ich es so:1.einmal alles normal durchlesen(ohne stimme)2.nochmal alles normal durchlesen(mit stimme)3.jedes wort einzeln und deutlich sprechen(dann klingt es abgehackt)(mit stimme)4.wieder alles normal durchlesen(mit stimme)5.alles schnell durchlesen(ohne Stimme)6.nochmal alles schnell vorlesen(mit stimme7.letztes mal normal durchlesen(mit stimme)8.von anfang bis ende auswendig aufsagen(wenn dir was nicht einfällt überlege nicht länger als 10 sekunden, guck dann aufs Blatt/ ins Buch)(mit stimme)

hoffe konnte helfen

Rhythmus und Bewegung mit dem Text verbinden, das lernt sich am schnellsten. Erinnere dich an die Kinderlieder im Kindergarten: Zu jeder Liedzeile gehörte eine Bewegung. Die Bewegung behält dein Körper zuverlässiger als den Text. Darüber wird dir der Text auch wieder einfallen, wenn du "hängen" bleibst.

Die Frage ist schon lange her, aber es kommt auch darauf an das du beim auswendig lernen spass hast ;D Wenn du aus deinem Text ein Lied machst (Einfach mit Melodie singen) und dazu tanzst... wirst du bemerken das du nicht so oft auf das Blatt schauen kannst und einfach vor dich hin singst ;D (Davor musst du aber denn Text mehr mal lesen! :DD

Fang hinten an!

Bei einem Gedicht mit der letzten Zeile der letzten Strophe. Wenn die sitzt, dann die Zeile davor usw.

So wirst Du beim Aufsagen immer sicherer und nicht unsicherer (wie sonst).

:-)