Wie kann ich es verhindern dass meine Glühbirnen kaputt gehen?

2 Antworten

Klassische Glühbirnen, also Glühobst?

Eigentlich nicht mehr zeitgemäß da politisch nicht mehr gewollt, aber sehen wir es uns mal von der technischen Seite an. Die meisten Ausfälle kommen durch den Einschaltstromstoß, da der Glühdraht im kalten Zustand einen geringen Widerstand hat, also ein Kaltleiter ist.

Wenn du den Schalter betätigst, dann wirst du das so gut wie nie exakt im Nulldurchgang der Sinuskurve schaffen, so daß es so gut wie immer einen Einschaltstromstoß gibt.

Wie kann man die Lebensdauer von Glühobst verlängern:

  • Nicht oft schalten, macht aber nur wenig Sinn ;-)
  • Unterhalb der Nennspannung betreiben, z.B. einen Stufentransformator, wie er bei Lüftern verwendet wird, vorschalten. Nachteil: Geringere Lichtausbeute
  • Das Glühobst im Nulldurchgang schalten und mit sanftem Anfahren durch Phasenabschnitt (nicht An-Schnitt!) auf Nennleistung bringen

Das Letztere ist aufwändig, aber machbar. Ich kenne einige Installationen aus der Vergangenheit wo Glühobst irgendwo hinter Wandverkleidungen oder Kunstinstallationen verbaut war, wo man eine Baufirma braucht um die Lampen zu wechseln. Da gibt es Dimmer z.B. von der Firma SE aus der Schweiz,
Beispiel SDK-AB-05, wird über 0-10V angefahren. Das sanfte Hochfahren kann man durch einen Kondensator mit vorangeschaltetem Widerstand am 10V Regeleingang erzwingen, zusätzlich gibt es die Option "90%" zur Lampenschonung. Die angeschlossenen Lampen brennen fast alle auch nach 20 Jahren noch...

Nachdem diese Steuerungen heutzutage in vielen Gebäuden rausfliegen wenn auf LED umgerüstet wird, tauchen diese teuren Regelgeräte immer wieder zum Spottpreis in der Bucht auf...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung