Wie kann ich erkennen ob mein gekauftes iPhone ein generalüberholtes ist oder ein komplett neues ist?

Das handy ist komplett sauber keine einzelne kratzer die batterie ist auf 100%.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ausgetauscht, generalüberholt oder neu?

Einem Bericht von osxdaily zufolge, kannst du ganz einfach überprüfen, ob du ein generalüberholtes iPhone hast. So gehst du dabei vor:

  1. Öffne die "Einstellungen" auf deinem iPhone.
  2. Wähl nun im dritten Absatz die Option "Allgemein".
  3. Klick ganz oben auf "Info".
  4. Unter "Modellnummer" kannst du den Zustand deines Geräts einsehen.

Auf den ersten Blick scheint der Modellname nur eine kryptische Buchstabenabfolge zu sein. Tatsächlich soll diese aber die Beschaffenheit deines Handys verraten. Entscheidend ist dabei der erste Buchstabe. Das verrät er über dein iPhone:

  • M: Dieser Buchstabe soll ein fabrikneues Gerät identifizieren.
  • F: Hierbei soll es sich um ein Refurbished-Gerät, also ein generalüberholtes iPhone, handeln.
  • N: Das bedeutet, dass du dein iPhone im Rahmen deiner Garantie schon einmal ausgetauscht hast.

https://www.futurezone.de/produkte/article226369279/Ist-dein-iPhone-neu-oder-recyclet-So-merkst-du-es.html

Pika2020  22.11.2020, 21:57

Echt? Das ist ja krass, also auf mein Handy würde das M stimmen, da ich es neu gekauft habe :) Wusste ich gar nicht, muss das mal bei all meinen Geräten nachschauen :D danke!

verreisterNutzer  22.11.2020, 21:57

Mein Modellnummer fängt mit M und N an was das?

andie61  22.11.2020, 22:01
@verreisterNutzer „M“ identifiziert ein Retail-Gerät

Ist mein iPhone ein Retail Gerät? Beginnt die Modellnummer in den Einstellungen mit einem „M“, so handelt es sich um ein Retail-Gerät. Der Verkäufer hat das Gerät also regulär erworben und ihr haltet kein von Apple ausgetauschtes oder generalüberholtes Gerät in den Händen.

N“ identifiziert ein Austauschgerät

Weniger interessant ist der Buchstabe „N“ an erster Stelle der Modellnummer. Hierbei handelt es sich um ein Austauschgerät, welches beispielsweise aufgrund eines Problems mit dem Retail-Gerät von Apple oder einem zertifizierten Händler ausgetauscht wurde.

Leider kann hier nicht eindeutig identifiziert werden, ob es sich um ein Retail-Gerät oder ein generalüberholtes Gerät handelt. Dennoch ist ein Austausch-Gerät grundsätzlich mit einem Retail-Gerät vergleichbar.

https://www.techniktest-online.de/tipps/ios-tipp-geraetequelle-bei-gebrauchten-apple-geraeten-ermitteln/

verreisterNutzer  22.11.2020, 22:03
@andie61

Naja meins war einmal bei apple weil meine Batterie infiziert war damals vor 3 jahren. Hab es kostenlos bekommen weil es nicht nur bei mir aufgetreten ist sondern bei fast allen iphone 7 nutzer

andie61  22.11.2020, 22:16
@verreisterNutzer

Dann überprüfe die EMEI ob es eine andere ist,dann wurde es getauscht

Wähle "Einstellungen" > "Allgemein", und tippe auf "Info". Suche nach der Seriennummer. Möglicherweise musst du nach unten scrollen, um die IMEI/MEID und die ICCID zu finden

andie61  23.11.2020, 22:37

Danke für den Stern,Gruss andie

anhand von batterie wechsel ;) iphine haben auf der batteruw ne nummer

verreisterNutzer  22.11.2020, 21:12

Wie kann ich sehen ob die batterie gewechselt wurde?

Weirde Frage. Meinst du von einem Drittanbieter generalüberholt oder von Apple?

Aufmachen ist die einzige Möglichkeit. Du siehst auf der Batterie dann entweder offbrand Logos oder das Apple Logo. Auch am Display sind von innen meist Sticker von Drittanbietern dran, wenns generalüberholt ist.

verreisterNutzer  22.11.2020, 21:12

Ne bei apple kann man ja ein z.B iPhone 11 abgeben zum recyclen und die erneuern die batterie reparieren alles was kaputt ist und verkaufen es weiter und in meinem Land gibt es sehr viele davon deshlab wollte ich nachfragen wie ich es erkennen kann

IchHab1Problem  22.11.2020, 21:13
@verreisterNutzer

Dann hast du keine Chance. Apple macht die Geräte normalerweise 1zu1 wieder fixed, ohne dass die Spuren hinterlassen.

XGamer11208  22.11.2020, 21:14
@verreisterNutzer

Da diese Handys gebraucht sind, müssen diese auch als solches verkauft werden.

Da steht dann meist bei "Gebraucht / Generalüberholt"

Generalüberholt ist übrigens kein geschützer Begriff, wenn ich das Handy einmal abwische ist es Generalüberholt.

verreisterNutzer  22.11.2020, 21:15
@XGamer11208

In meinem land ist es so dass diese leute bei apple das gerät kaufen es in einer box zu stecken und wieder laminieren

IchHab1Problem  22.11.2020, 21:17
@verreisterNutzer

Nein. Die Seriennummer ändert sich nicht und dient nur zum Tracken der Geräte bei Apple, nicht als Speicher was mit dem iphone alles passiert ist.

XGamer11208  22.11.2020, 21:18
@verreisterNutzer

Glaube ich nicht, jedes Land hat Maßnahmen gegen Betrug.

Wenn du sichergehen willst, kauf es halt aus dem Ausland