Wie kann ich erkennen, ob die Schuhe, die ich kaufe, aus Kinderarbeit stammen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Informationsmöglichkeiten im Netz, z.B.

https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/

https://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/firmenliste/

Oder gleich Schuhe/Sneaker wählen, die fair und nachhaltig produziert werden.

https://utopia.de/ratgeber/fair-fashion-labelsfaire-nachhaltige-sneaker-turnschuhe/

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF
ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön! <3<3

...eigentlich gar nicht...

...es sei denn Du läßt Dir Schuhe vom Schuhmacher nach Leisten anfertigen und bist pro Paar mehr als 1000 Euro los....

...aber garantiert ohne Kinderarbeit.

Ich finde es sehr löblich dass du dir über so etwas Gedanken machst. Es wäre schön, würden das mehr Konsumenten so machen!

Leider erkennst du die Herstellungsbedingungen im Laden nicht, und oft wissen die Angestellten im Geschäft gar nicht Bescheid. Oder sie beschönigen das Ganze.

Da die Herstellungsbedingungen aber nicht von Schuh an sich abhängig sind, sondern von der Marke bzw. vom Geschäft (welche sie verkauft), könntest du dich vorgängig im Internet informieren. Leider kenne ich keine allgemeine Seite die sich auf Deutschland bezieht, du müsstest also googlen.

ilovehermine
Fragesteller

Dankeschön! <3 Ich werde es versuchen herauszufinden.

Das erkennt man nicht im Laden und dafür sorgen die Hersteller schon. Kauf dir Schuhe von deutschen Herstellern, dann gehst du auf Nummer sicher.

ilovehermine
Fragesteller

Danke. :)

Frag doch einfach wo die Schuhe produziert werden. In asiatischen Ländern kannst du prinzipiell von unterirdischen Arbeitsbedingungen ausgehen, die Kinderarbeit nicht ausschließen. Die Firmen die in Asien produzieren und ihre Arbeiter würdevoll behandeln sind wahrscheinlich an einer hand abzuzählen.

Setze auf Schuhe aus europäischer Produktion. Und Achtung auch beim Leder. Wenn es aus Indien kommt, gleich wieder ins Regal..kannst ja Mal "Leder indien" googlen, wenn du starke Nerven hast.

ilovehermine
Fragesteller

Danke für die Antwort <3 Leder kaufe ich sowieso nicht, da frage ich eh nach, ob irgendwas echtes Leder hat. Das mit Indien google ich lieber nicht, es klingt schon nicht gut :(

Dein Tipp ist gut, nachzufragen, woher die Schuhe kommen :) Also gibt es in Europa überhaupt keine Kinderarbeit, ja? Und gerade denke ich, das wäre ja auch für die Umwelt besser, wenn die Schuhe nicht so weit gereist sind.

Tinkerbell263  10.11.2019, 20:33
@ilovehermine

Wäre mir zumindest nicht bekannt, dass es in Europa Kinderarbeit gibt.

Ich glaube, diese Probleme hat auch die Türkei (zähle ich jetzt Mal eher zu Europa als zu Asien in dem Kontext) und die Balkanstaaten überwunden..

Die Werkstoffe der Schuhe werden wahrscheinlich fast alle irgendwo aus China kommen. Aber ich denke es ist auch schön, die europäische Industrie etwas anzukurbeln, statt immer nur geld in den made-in-china-ofen zu scheffeln.

PS; ja, lass das mit dem googlen. Kurz gesagt, beim billigen Leder sind die Tiere halt die, die am meisten dafür bezahlen.

ART71  11.11.2019, 07:09

Sehe ich genauso. Je weiter die Produktion weg ist, umso schwerer lassen sich die tatsächlichen Arbeitsbedingungen kontrollieren, insb. wenn in den Herstellungsländern von Haus aus niedrigere Sozialstandards herrschen als in der EU.

docgrizzly  11.11.2019, 20:32
@ART71

Die Chinesen haben bereits ihre Ausbeuterklitschen in Europa...

...zum Beispiel in Italien werden Luxusmarken von chinesischen Leiharbeitern zu Dumpinglöhnen hergestellt und die Hersteller können draufschreiben "Made in Italy"

Tinkerbell263  11.11.2019, 21:03
@docgrizzly

Oh man ey.. kotzt einen echt an. Dann weiß ich auch, wieso alles mit Made in Italy gelabelt ist.

Lebe in Italien, nicht weit von Prato.

Wäre echt schön, wenn die Politik hier Mal ordentlich durchgreifen würde, was Arbeitsbedingungen und Arbeitsverträge angeht. Es gibt zwar Vorschriften, aber viel zu viele Schlupflöcher.

Ich hoffe, die kommenden Neuwahlen bringen endlich Mal die Leute in die richtige Position, die auch vorhaben mehr zu tun, als sich nur die Diäten zu erhöhen

Die Bedingungen für Italiener sind oft nicht viel besser. Zumindest für die ungelernten, und hier beißt sich der Esel in den Schwanz, denn gute Ausbildungen sind teuer.

ART71  12.11.2019, 13:43
@docgrizzly

Ja stimmt, diese Schlupflöcher in der Produktionskette.

Auch wenn Schuhe oder Textilien unter "normalen" Bedingungen zusammengefügt werden, wie das Leder oder der Stoff hergestellt wurden, erfährt man meistens nicht, jedenfalls nicht ohne Detektivarbeit.

Ähnlich wie bei Fertiggerichten in der Lebensmittelindustrie, wo auch nicht drauf steht, woher die Zutaten kommen.