Wie kann ich emotional stärker werden?

3 Antworten

Voll hart. Irgendwie akzeptieren und durchhalten. Nicht verstehen wollen. Hoffnungslos

Bei mir ist es zwar nicht so schlimm aber ähnlich.

Erst schreien sie mich grundlos an dann nennt der eine die ach so kleinen Beispiele die ich schon längst vergessen habe und/oder vergleicht mich mit anderen und der andere stimmt einfach nur zu und ist auch sauer. Mittlerweile versuche ich ihnen zu erklären wie ich das sehe und das ich nichts verstehe und einfach will das sie mir das erklären aber dann wiederholen sie nur die Beispiele.

Sobald ich mich und die anderen wieder beruhigt haben beachte ich es meistens nicht mehr und bleibe häufig einfach bei meiner Meinung auch wenn ich zustimme wenn sie sagen: „verstehst du das”oder so.

Das ist aber bei mir auch nur selten. Grundlosen Streit gibt es aber fast jeden Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Puh...
Du bist bereits sehr stark.
Dein Vater hat das Problem. Du bist normal und stark. Ansonsten hättest du dich schon umgebracht.

Dein Vater beleidigt dich grundlos.
Deine Mutter hält bedinglos zu ihm.
Du stehst alleine da.

Plane schnellstmöglich auszuziehen.
Versuche schnell unabhängig zu sein.
Plane alleine, informiere sie nicht darüber. Mach es. Ruhig und konsequent.
Alleine das Planen deines Auszugs wird dich mental stärken.

Felice860
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Ich werde ausziehen, aber leider erst in 4 Jahren.

Gocca  24.01.2024, 12:43
@Felice860

Ja. Das ist noch lange.
Du musst einfach für dich selbst wissen, dass du emtional schlecht behandelt wirst. Und das aus Gründen, die nicht in dir liegen.
Die Gründe liegen darin, dass deine Eltern denken, dass sie das so machen können. Sie hinterfragen sich nicht, weil sie sich o.k. finden.
Du bist quasie ohne dein Zutun ein schwarzes Schaf, an dem Man seine Launen auslassen kann, damit man selbst sich wieder etwas besser fühlt.