Wie kann ich einstellen, dass meine Änderungen an Fotos in Lightroom direkt das Original überschreiben?

3 Antworten

Natürlich gibt es diese Möglichkeit. Das kostenlose Digital Photo Professional 4 von Canon kann von jeher die Originaldatei zerstörungsfrei überschreiben. Man kann alle Regler zurück setzen und hat wieder die ursprüngliche RAW Datei. Das ist sehr gut auch für die Weitergabe von Rohdaten an andere Personen oder die Arbeiten im Team. Andere Programme wie Lightroom haben zwar mehr Bearbeitungsmöglichkeiten, aber speicher die Änderungen im zusätzlichen XMP Daten ab, was ich sehr unschön und umständlich finde. Daher arbeiten wir seit mehr als 10 Jahren mit Canon DPP 4 in meinem Werbestudio.

  1. keine Bildbearbeitung überschreibt wärend der Bearbeitung das Originalfoto, sondern lädt immer nur eine Kopie in den Speicher.
  2. Es wäre auch nicht sinnvoll, da du sonst, durch einen Fehler bei der Bearbeitung gleich den Originalbild zerstören könntest.

Mir ist kein Weg bekannt. Ich würde es aber auch so nicht empfehlen, denn du würdest dir selber dein Original rauben / zerstören.

Du könntest später, nach Wochen oder länger, keine keine Rückschlüsse oder Analysen mehr durchführen, wenn du dir deine Bilder wieder anschaust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR