Wie kann ich einschlafen?

4 Antworten

Ich kann auch oft Abends nicht einschlafen

Ich bin eher ein Abend Mensch und früh aufstehen finde ich richtig mies :(

ich hab mal gehört das jeder Mensch einen eigenen Zeit Rytmus hat wann er am besten schlafen kann

Wenn du gar nicht schlafen kannst, schau noch ein wenig fern. Besser einen Film schauen als sich stundenlang von Links auf Rechts zu drehen. Wenn du halbwegs müde bist, geh ins Bett. Mach die Augen zu und schau auf die schwarze Leinwand die du siehst.

Irgendwann kommen Bilder. Wenn Alltagsgedanken kommen, schiess die ab und sage dir: Jetzt nicht! Konzentriere dich auf die Bilder.

Wenn keine kommen, mach dir selber welche. ZB ein kleiner Vogel der herumflattert. Oder ein Regen aus lauter bunten Regentropfenfarben der deine dunkle Leinwand bunt macht.

Ich habe immer andere Fantasien. Meine jetzige ist ein kleiner Vogel, der im Nest sitzt und von seiner Mama gefüttert wird. Plötzlich fängt es an zu regnen und die Vogelmama deckt das Vogelbaby mit einem Blatt zu und legt sich daneben. Plötzlich schwebt ein Regenschirm über die beiden und sie kuscheln im Trockenen und fühlen sich beide mega wohl.

Viel Sport am Tag machen, renne eine halbe Stunde um deinen Block, mache 20 Juping Jacks und mache 30 Liegestütze. Oder gehe in ein Gym oder schwimmen. Egal. Wichtig viel Bewegung. Dann bist du am Abend ausgepowert und wirst einfach schlafen können. Entweder das, was physische Belastung ist, und/oder in Kombination mit mentaler Belastung - siehe nächster Abschnitt.

Studiere fleissig falls du irgendeine Ausbildung gerade machst. Falls nicht, lies ein Buch für eine Stunde oder eine Zeitung oder so. Löse ein Sudoku oder ein Kreuzworträtsel. Das ist mentale Belastung und wird dich auch am Abend leichter einschlafen lassen.

Passive Aktivitäten wie Filme/Serien schauen oder Video-/Handyspiele spielen werden dich eher nicht müde machen.

Wenn du bereits geschlafen hast und vor einer Stunde aufgewacht bist, könntest du versuchen, einige beruhigende Routinen einzuführen, um wieder in den Schlaf zu finden.

Eine Möglichkeit ist, tief und ruhig zu atmen, um deinen Körper zu beruhigen.

Eine andere Option wäre, eine beruhigende Aktivität zu wählen, wie das Lesen eines Buches oder das Hören sanfter Musik, um deinen Geist zu entspannen.

Meide Bildschirme und Koffein einige Stunden vor dem Schlafengehen, da sie den Schlaf stören können.

Achte darauf, dass deine Schlafumgebung angenehm ist. Die Raumtemperatur sollte gemütlich sein und dein Bett bequem.

Versuche, eine regelmäßige Schlafenszeit zu etablieren. Dein Körper wird sich daran gewöhnen und es wird einfacher sein, einzuschlafen.

Wenn dein Kopf voller Gedanken ist, könnte es helfen, diese aufzuschreiben, um deinen Geist zu entlasten.

Vermeide es, auf die Uhr zu schauen, wenn du Schwierigkeiten hast einzuschlafen. Das kann den Druck erhöhen.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen können, besser einzuschlafen. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, wäre es vielleicht ratsam, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Guter Schlaf ist wichtig für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.

Anonym1837416
Fragesteller

Ist glaublich eher wegen Schlafumstellung war während den Ferien immer lange auf und heute hab ich wieder Schule um 8 Uhr und das heist früher schlafen gehen

MisterDayo  11.09.2023, 02:39
@Anonym1837416

Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Die Umstellung des Schlafmusters nach den Ferien kann in der Tat eine Herausforderung sein. Es ist wichtig, deinen Körper langsam wieder an einen regelmäßigen Schlafplan zu gewöhnen. Die genannten Tipps könnten dabei helfen. Du könntest auch versuchen, allmählich etwas früher ins Bett zu gehen, um deinen Körper wieder an den früheren Schlafzeitpunkt zu gewöhnen. Es dauert oft eine Weile, bis sich der Schlaf-Wach-Rhythmus wieder normalisiert. Bleib geduldig mit dir selbst und gib deinem Körper Zeit, sich anzupassen.