Wie kann ich einer auffälligen Schülerin helfen?

4 Antworten

Hi, wenn das Mädchen ADHS hat und die Lehrer das wissen,sollten sie pädagogisch genug geschult sein um darauf einzugehen. Adhs ist eine krankheit. Es ist ein aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Somit sollte man das mädchen auch nicht für sein Verhalten verurteilen. Meine Tochter leidet auch unter adhs. Durch den arzt ist eine Medikation verordnet worden und speziell auf sie eingestellt. Dann bleiben die Symptome im allgemeinen unterdrückt. Versuch mal mit einem Lehrer der entsprechendes Verständnis hat,oder einem Schulpsychologen, vertrauenslehrer darüber zu sprechen. Vielleicht kannst du zusätzlich mit dem Mädchen über sein adhs reden. Ob sie Medikamente nimmt oder wie ihr Umgang mit adhs ist. Vor allem die Lehrer müssten definitiv entsprechend darauf eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fragenkoschtnix  12.06.2023, 16:27

Du schreibst ja selbst, dass die Medikamente lediglich die Symptome unterdrücken. Darf ich fragen welches Medikament heute dafür verschrieben wird? Ich hoffe doch nicht mehr Ritalin…

p.s. ob es eine Krankheit ist ist in manchen Kreisen umstritten…

Destefhalt  12.06.2023, 16:49
@Fragenkoschtnix

Ob ritalin oder ein anderer name. Der Wirkstoff bleibt der gleiche. Ja viele streiten darüber oder behaupten es sei eine erfundene krankheit. Früher hätte es das nicht gegeben und was weiß ich noch alles.

Das beste, was du tun kannst, es einfach mit ihr zu reden und ihr zu zu hören. Außerdem könntest du dich mit ihr oder auch alleine an einen Vertrauenslehrer wenden, damit dieser eventuell mit der Klassenlehrerin redet. Außerdem würde ich sie fragen, ob sie vielleicht mit ihren Eltern oder Geschwistern (ich weiß nicht ob sie ältere hat) darüber reden möchte. Da kannst du ja auch anbieten mit zu kommen und sie zu unterstützen oder dass du Ihnen erzählst, was bei ihr los ist und dass es ihr mit diesem Problem nicht gut geht. Mehr kannst du selber eigentlich gar nicht tun, außer einfach für Sie da zu sein.

Hi,
ich würde mal mit den Eltern von Lisa reden, und mit ihr. Erklär ihr warum ihr verhalten ihr nicht gerade hilft, und wie es auf andere wirkt. Versuch dabei lieb mit ihr zu sein. Geb ihr den rat, das wenn sie das gefühl hat wie wild durch die gegend zu hüpfen, soll sie auf einen Blatt rumkritzeln. Und wenn es garnicht geht, soll sie ne runde um den schulhof rennen, um wieder runter zu kommen.
Zu den Eltern: sie sollen sich zum Hausarzt mit lisa begeben, manchmal kann dieser eine sofort überweisung in eine Kinder und jugend psychatrie erwirken. Dort wird sie ein paar persönlichkeits test machen und vorraussichtlich mit einen Medikament weis bei ADHS wirkt wieder rauskommen.
Sollte sie sich nach der einname immer so verhalten, könnt ihr davon ausgehen, das es evtl nicht ADHS ist, sondern etwas anderes. Evtl hat sie ja auch probleme sich menschen mitzuteilen und haut menschen, um ihre aufmerksamkeit zu bekommen, weil es ihr schwer fälllt von jetzt auf gleich ein gespräch zu beginnen.
Oft ist das bei menschen der fall die sich selbst und ihre wirkung auf andere falsch einschätzen, besonders ängstlich sind, und wenig selbstvertrauen haben. Viele dieser menschen neigen zusätzlich dazu wie ein wasserfall zu reden wenn sie das gefühl haben das sie jemand im ansatz versteht.
Zu dir: es ist schön, wenn du ihr helfen willst, aber das beste was du tun kannst ist wie gesagt mit ihr und ihren eltern zu reden. Für alles weitere sollte sich lisa zu einen Therapeuten begeben. Denn du kannst keine verantwortung für jemand anderen übernhemen, wenn es 1. nicht in deiner macht steht und 2. die aufgabe von anderen ist. Deine Lehrer dürfen diese verantwortung nicht auf dich abwelzen und wenn es zu viel für dich ist würde ich es denen auch ganz klar sagen.

Die Kleine hat ein Defizit an Liebe. Vermutlich hat sie auch gestörte Bindungsebenen. So jemanden hätte ich auch voll auf dem Herzen. Aber in deiner Position ist es wirklich schwer was auszurichten. Du kannst ihr Liebe zeigen… wie alt ist sie denn?

Destefhalt  12.06.2023, 16:04

Das hat weder etwas mit liebe noch mit gestörter bindungsebene zu tun. Das ist nun der größte senf den ich je darüber gehört hab. Adhs ist eine krankheit. Vielleicht mal darüber nachdenken und informieren. Wenn man dem mädchen entsprechend medizinisch hilft,kommt es mit sich und seinem umfeld auch wieder ganz normal klar.

Fragenkoschtnix  12.06.2023, 16:25
@Destefhalt

Nicht alles was die Dame beschrieben hat, hat mir ADHS zu tun. Bist du ein Verfechter von Ritalin? Die Ursachen von ADHS medizinisch zu behandeln ist lediglich eine Bekämpfung der Symptome. Wenn du Ursachen bekämpfen willst, dann musst du anders ran. Aber Symptombekämpfung ist ja das Nonplusultra der klassischen Medizin, daher darf man gegen diesen Heiligen Gral nichts sagen. Die Symptome hier sind mannigfaltig, Annahme und Liebe würde einiges ausrichten aber natürlich nichts gegen ADHS, das ist richtig.

Destefhalt  12.06.2023, 16:45
@Fragenkoschtnix

Soll ich das nun so verstehen, dass wir unsere tochter keine liebe gegeben haben oder was? Und ich bin ehrlich, ich war nie ein befürworter von ritalin oder medikinet. Wenn du so darüber schreibst, weißt du ja was der Wirkstoff eigentlich ist. Ich möchte es nicht näher erläutern hier,sonst kommen einige vielauf dumme ideen. Es ist ein gesamtkonzept was das kind braucht. Nicht ein Medikament allein oder bissl aufmerksamkeit allein. Ich denke,dass wir bei unserer Tochter alles richtig gemacht haben. Sie ist heut erwachsen und führt ein gutes zufriedenes leben.

Fragenkoschtnix  12.06.2023, 16:50
@Destefhalt

Chill mal… Ich hab doch geschrieben, dass nicht alles, was beschrieben wurde, von ADHS kommt.

Destefhalt  12.06.2023, 17:00
@Fragenkoschtnix

😊alles gut. Hab meine antwort nicht bös gemeint oder so. Unser Familienleben war immer in Ordnung und intakt. Es hat den kindern an nichts gefehlt und unser Verhältnis untereinander war immer gut. Eine bestimmte ursache konnten wir bis heute nicht erkennen oder ausmachen. Ich hab mir lange und viele gedanken mit meiner Frau gemacht,um eine genaue ursache zu finden,denn wir hätten es dann vielleicht ändern können. Ich bin nie so ganz mit dem Medikament klar gekommen. Ich hätte es meiner Tochter so gern erspart. Aber auf der anderen Seite sah ich dass es irgendwo hilft. Das war auch für mich( meine frau natürlich auch) nicht immer einfach.

Fragenkoschtnix  12.06.2023, 18:58
@Destefhalt

Verstehe ich. Mich würden mal internationale Statistiken dazu interessieren. Aber vermutlich sind die zu ungleich um Rückschlüsse ziehen zu können. Schadstoffaufnahme durch Lebensmittel und Umwelteinflüsse wäre für mich noch eine Komponente, die eine Rolle spielen könnte. Was ich noch in Betracht ziehe ist die Summe mehrerer Einflüsse. Mangel an Bewegung, Schadstoffe, digitale Medien, Funkstrahlung… Manche sind möglicherweise erblich bedingt empfindlicher was Synapsenblockaden durch Schadstoffe betrifft usw… sind nur so ein paar Gedanken… Hättest du mich vor einem Jahr gefragt, dann hätte ich gesagt, wenn meine große getestet werden würde, dann würde sie sicher die Diagnose bekommen… dann haben beide die Schule gewechselt und siehe da, jetzt ist es genau umgekehrt. Die große läuft und die kleine verhält sich als hätte sie ADS. Beide haben eine 180 Grad Wende gemacht. Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ich denke das Schulsystem trägt auch seinen Teil bei und braucht dringend eine Reform, und zwar grundlegend…