Wie kann ich einen Stoff befestigen, welcher nicht unter den Nähfuss passt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte einen Schuster darum. Der hat eine andere Nähmaschine.

Guwilma
Fragesteller

Eine gute Idee, allerdings würde ich das Stoffstück doch gerne selber anbringen.

Gestiefelte  25.12.2016, 14:59
@Guwilma

Wie denn, du schreibst ja, dass deine Nähmaschine das nicht schafft.

Guwilma
Fragesteller
@Gestiefelte

Das stimmt. Bezüglich dem Wie habe ich mich an die Community gewandt, da mir bisher ausser dem Stoffkleber keine Lösung eingefallen ist. Ich dachte, dass man den Stoff allenfalls aufbügeln kann oder es spezielle Nadeln gibt, um den Stoff kreativ zu befestigen.

Goodnight  25.12.2016, 15:59
@Guwilma

Dann zeig uns mal mit einem Bild was du machen möchtest, vielleicht kommt ja auch das Nieten in Frage oder so...

Goodnight  27.12.2016, 14:38
@Guwilma

Das müsste unter eine Nähmaschine gute Qualität eigentlich passen.

Wenn du drunter und drüber ein Papier legst und die Teile fest zusammendrückst, sollte eine Naht klappen. Papier danach einfach abreissen.

Guwilma
Fragesteller
@Goodnight

Ich war leider zu ungeduldig und habe das Stoffstück aufgeklebt, wodurch Flecken entstanden sind, welche sich wahrscheinlich nicht mehr entfernen lassen. Selbst mit grösstem Kraftaufwand habe ich das Stoffstück nicht unter die Maschine bekommen und das Annähen von Hand wäre eine Qual gewesen. Deine Antwort habe ich aufgrund des Nieten-Hinweises sowie der direkten Kommentarhilfe als Hilfreichste ausgezeichnet.

Versuche es mal, indem du den Nähfuß hochstellst. Vielleicht passt der Stoff dann drunter. Ich habe auch schon dickes Zug mit hochgestelltem Nähfuß genäht. Man muss den Stoff halt festhalten und langsam nähen.

Guwilma
Fragesteller

Das funktioniert leider nicht, weil das Polster dafür noch immer zu voluminös ist. Trotzdem danke für die Idee.

Hallo Guwilma,

nimm eine Nadel mit Faden und näh das ganze per Hand aufeinander. Wenn der Stoff dick ist und die Nadel schwer durchgängig, benutze einen Fingerhut, dann piekst Du Dir nicht in den Finger.

Viel Erfolg. ((-:

Guwilma
Fragesteller

Das werde ich heute Abend oder spätestens morgen versuchen, allerdings bin ich skeptisch, ob dies funktionieren wird.

beman  26.12.2016, 23:47
@Guwilma

Nur Mut, es ist noch kein Schneider vom Himmel gefallen. ((-;