Wie kann ich einen LED-Badspiegel demontieren um die LED auszuwechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

außer probieren, kann ich dir da leider auch nicht helfen. irgendwie muss das ding ja mal fest gemacht worden sein...

schau mal nach ob jemand so gründlich war, die kanten mit silikon zu verpappen. wenn ja, mit dem cutter aufschneiden. an sonsten mal versuchen den spiegel ein kleines stückchen anzuheben.

lg, Anna

Sicherung raus. Spiegel von der Wand nehmen; dazu erst etwas anheben, da er wahrschlich an L-Haken hängt. Am besten zu zweit, denn so ein Spiegel ist ziemlich schwer. Vorsichtig auf einer weichen Unterlage, z. B. einem mehrfach gefalteten Handtuch oder einer Decke, abstellen.

Wenn Ihr Glück habt, ist das LED-Band nur auf einem Profil verklebt und es kann relativ leicht abgezogen werden. Die Kabel sind an einen Trafo angeschlossen; diese bitte lösen.

Ersatz-LED-Band in der gewünschten Lichtfarbe besorgen, wenn möglich selbstklebend; diese sind in der Regel 5 Meter lang und dürften für einen normal großen Spiegel ausreichen. Vielleicht beim Hersteller des Spiegels anfragen; manchmal gibt es das auch auf Kulanz.

Neues LED-Band auf die benötigte Länge kürzen (das ist abschnittweise möglich), in den Profilen verkleben und Kabel anschließen. Evtl. vor dem Aufhängen einmal testen.

Das alle LEDs gleichzeitig defekt sind, ist etwas ungewöhnlich. Könnte eher ein Anschluss/Kontaktproblem für die gesamte Leiste sein. Mit einem Messgerät einfach mal die vorhanden Spannung nachmessen, wenn möglich.

Ist die gesamte LED Leiste defekt wird das austauschen nicht ganz einfach werden. Je nachdem wird das nicht zerstörungsfrei möglich sein, weil da oft viel geklebt wird. Viel Erfolg.