Wie kann ich einen Freund fragen, ob ich bei ihm übernachten kann?

4 Antworten

Ich glaube von nur mal reden, bis gleich übernachten ist schon recht plötzlich. Ich würde ihn in der Schule erst mal persönlich fragen, ob ihr euch nach der Schule treffen wollt. Wenn alles gut geht und ihr euch versteht, kannst du eine offene Einladung aussprechen und ihn zu dir einladen. Sich selbst woanders einladen ist immer schwieriger. Und gilt bei Leuten, die man noch nicht so gut kennt, sogar als unhöflich. Andererseits wenn du nix mehr zu verlieren hast, weil du sowieso weg ziehst, wird es vll Zeit für drastische Schritte. Aber ich würde nicht gleich damit anfangen an deiner Stelle.

Ich würde niemals einen Klassenkameraden nach einer Übernachtung fragen, wenn man nicht mal richtig befreundet ist.Die Frage fände ich an der Stelle deines Klassenkameraden auch ziemlich komisch und würde das definitiv ablehnen.Euch verbindet nur die Schule und ihr habt kaum etwas miteinander zu tun, keine Ahnung, warum man auf die Idee kommt bei ihm übernachten zu wollen.

JonasVjonas2  05.10.2023, 15:38

Nennt man wahrscheinlich Sympathie. Und den Wunsch nicht alleine zu sein.

xxXScarfaceXxx  05.10.2023, 15:41
@JonasVjonas2

Sympathie ist so groß, dass man nur das nötigste in der Schule mit ihm bespricht.😂😂😂Also ich fände es ziemlich komisch, wenn mich jmd gefragt hätte, mit dem ich praktisch nichts zu tun hatte.Wenn er ihn sympathisch findet, wäre es doch erstmal normal eine Freundschaft aufzubauen, erst mal Dinge unternehmen oder wenigstens regelmäßig Kontakt in der Schule pflegen.

JonasVjonas2  05.10.2023, 15:45
@xxXScarfaceXxx

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es schlau ist sich aus dem Nichts einzuladen. Nur, dass ich den Wunsch verstehe. Ja, Sympathie ist so groß, aber für schüchternere ist es schwer den Anfang zu finden. Versuch doch wenigstens zu akzeptieren, dass nicht alle genau so sind wie du und dich in andere hineinzuversetzen.

Also ich würde eif mal fragen ob er sich treffen will irg zsm rausgehen und dann mal nebenbei fragen ob du vlt bei ihm übernachten kannst. Maximal wird er sagen: "weiß nich ob das geht, muss mal schauen" aber böse wird er dir sicher nicht sein also frag einfach. Vorallem wenn du bald umziehst, was soll passieren? Also selbst wenn es peinlich ist wird es nicht so schlimm sein.

Wenn mich jemand nach einer Partnerarbeit und einem Gespräch einfach so fragen würde, ob er bei mir übernachten kann würde ich ihm einen Vogel zeigen.

Fang doch erstmal mit einem Gespräch an - geh entweder in der Pause hin oder schreibe ihn an.

Und wenn ihr dann mal privat etwas gemacht habt (mehr als einmal) kannst du ihn ja mal ZU DIR einladen. Alles andere ist einfach nur unhöflich und übergriffig.

Und wenn er dann keinen Kontakt will ist das so, dann musst du das akzeptieren.

Alextimes
Fragesteller

kann ich aber bei ihm zuhause gehen z.b. kann ich zu dir kommen?

Magicdreamer  05.10.2023, 17:09
@Alextimes

Fände ich persönlich ziemlich unhöflich und vor allem übergriffig, vor allem, wenn man sonst nichts miteinander zu tun hat. Damit wärst du bei mir schon unten durch.

DU möchtest etwas von ihm - also musst DU auch den Schritt machen ihn ZU DIR einzuladen oder eben auf neutralem Boden eine Unternehmung zu finden.

Wenn er es dir natürlich anbietet spricht nichts dagegen. Aber sich selbst bei einem Fremden einladen ist ein übergriffiges NoGo.