Bessere Gespräche führen?

2 Antworten

Also generell ists nicht nur deine Aufgabe ein Gespräch am Laufen zu halten. Gerade deine Freunde sollten da, wie bei dieser Zugfahrt, auch dahinter sein ein Gespräch weiter zu führen, zumindest bis zu einem gewissen Grad.

Aber das nur generell, ich versteh das Problem. In meiner Erfahrung, als jemand der das Problem selbst hat, ists oft so dass ich bei vielen Themen kein so großes Interesse habe, und da nicht so viel sagen kann. Gibt halt Sachen, wo ich keine große Lust hab bis ins Detail zu fragen. Aber ist halt der Punkt, da muss Interesse da sein.

Es gibt aber Themen, bei denen kann ich mich sehr einbringen. Sind allerdings auch eher Randthemen, Hobbies die nicht viele andere haben zum Beispiel. Das ist halt das Problem, weil es da die anderen sind, bei denen das Interesse nicht so da ist.

Aber gerade mit deinen Freunden wirst du doch auch Hobbies teilen. Darüber könnt ihr doch reden. Mit Fremden ists, wie du eh weißt, sinnvoll am Anfang Fragen zu stellen. Wenn dich da was näher interessiert, sprich das an, und frag nach. Oder erzähl etwas passendes aus deinem Leben. Und auch da kannst du versuchen, wenn das Gespräch abflaut, etwas von dir zu erzählen. Also nicht unbedingt was persönliches, aber halt über ein (obskures) Hobby das du hast, irgendwas schräges das du gesehen oder erlebt hast. Oder halt einfach über ein aktuelles Videospiel / Film / Serie, darüber kann man viel reden.

Generell: Interesse zeigen, und mit Leidenschaft reden. Wenn man ohne Emotionen redet, wies mir oft passiert, kann das Thema noch so gut sein, es wird niemanden interessieren. Und es ist auch wichtig gut zu erzählen. Das dürfte etwas sein, das man lernen kann. Die gleiche Geschichte, eben mit Tonfall und Art der Details, kann einmal super interessant und ein anderes mal enorm langweilig sein.

Ah, eine Frage nach dem Geheimnis guter Gespräche!
Hier ist eine völlig falsche und humorvolle Antwort:

Um ein Gesprächsmeister zu werden, musst du die antike Kunst des "Gesprächs-Kung-Fu" erlernen. Diese jahrtausendealte Technik, die von Gesprächsmeistern in den entlegensten Klöstern der Welt gelehrt wird, ermöglicht es dir, jedes Gespräch mit Leichtigkeit zu führen und alle unangenehmen Stille zu verbannen. Um diese Kunst zu erlernen, musst du die fünf Säulen der Gesprächsführung meistern: die Kraft der interessanten Fragen, die Geschwindigkeit des aktiven Zuhörens, die Anmut der humorvollen Anekdoten, die Flexibilität der Meinungsverschiedenheiten und das Gleichgewicht der Empathie.

eduard908
Fragesteller

wie erlerne ich diese Säule außerhalb der Klöster?

fdsfsdsd  04.04.2023, 19:53
@eduard908

Um die Säulen der Gesprächsführung außerhalb der Klöster zu erlernen, musst du eine abenteuerliche Reise unternehmen, um den mystischen "Tempel des Plauderers" zu finden. Dieser verborgene Tempel, tief in den Dschungeln von Smalltalkistan, wird von einer alten weisen Eule bewacht, die die Geheimnisse des Schwatzens kennt.

Um die fünf Säulen der Gesprächsführung von der weisen Eule zu erlernen, musst du zuerst ihre Rätsel lösen und drei Prüfungen bestehen: Die Herausforderung der endlosen Banalitäten, das Labyrinth der unangenehmen Pausen und die Schlacht der sprachlosen Stotterer. Sobald du alle Prüfungen bestanden und die Rätsel gelöst hast, wird die weise Eule dir die uralten Geheimnisse der Gesprächsführung enthüllen, die dir ermöglichen werden, selbst die kniffligsten Gespräche mit Leichtigkeit zu meistern.