Wie kann ich einem aggressivem Affen Wissen vermitteln?

4 Antworten

Mit Ignoranz und Belohnung.

Ich gebe dir mal ein Beispiel. Der Mensch muss herausfinden, was der Affe gern macht oder gern hat oder gern isst.

So bald er das weiß, muss er dem Affen so nah kommen, dass der ihn sehen, aber nicht erreichen kann. In diesem Abstand ignoriert der Mensch den Affen. Er reagiert auf keine Aggression. Nur wenn der Affe das gewünschte Verhalten zeigt, wird er belohnt.

Danach wird er wieder konsequent ignoriert. Der Mensch geht erneut auf keinen einzigen Kommunikationsversuch und auch auf keine Aggression ein. Erst wenn der Affe das gewünschte Verhalten zeigt, wird er wieder belohnt.

Der Affe ist ja nicht dumm und lernt sehr schnell, dass er mit deiner alten Aggressionsnummer nicht weiter kommt. Er passt sich an oder er wird ignoriert.

Ein paar Mal wird er noch in sein altes Verhaltensmuster zurückfallen und versuchen den Menschen mit Gewalt zu beeindrucken. Wenn der sich aber nicht beeindrucken lässt und noch nicht einmal darauf reagiert, hat der Affe keine andere Wahl.

Er muss kooperieren, ob er will oder nicht.

Das Ganze ist so eine Art Schach mit unfairen Startbedingungen für den Affen. Er spielt nur mit den schwarzen Bauern und dem König, während man selbst allen weißen Figuren besitzt.

Fang an ihn zu entlausen.

Wenn es ein Affe ist der für eine Nikotinstudie genutzt wurde würde ich dem seine Zigaretten geben.

frag ihn warum er das tut was er tut. ohne wertung

Nicht ersichtlich, ob Du das Tier meinst oder einen dummen Mitmenschen. Ist kein Fake. Jeder ist bestimmt schon mal einem "aggressivem Affen" begegnet, dem es an Wissen mangelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

neueneugier  18.02.2023, 22:28

Also nenne das Kind beim Namen.