Wie kann ich eine .xml Datei ausführen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine XML-Datei kann man nicht ausführen, die enthält kein Programm.

Vielmehr enthält eine XML-Datei Daten. Oft verwenden Programme XML-Dateien, um ihre Konfigurationsdaten abzuspeichern. Nur jenes Programm, das die XML-Datei erzeugt hat, kann mit einer solchen Datei etwas anfangen.

Du könntest einmal mit einem Texteditor (Notepad) die XML-Datei öffnen und die ersten paar Zeilen ansehen. Möglicherweise kann man an denen erkennen, welches Programm die Datei produziert hat.

mmhhh
Fragesteller

Man kann sie ausführen, mit einem Interpretator namens apach ant, wie ich jetzt rausgefunden hab aber es klappt nicht

ultrarunner  12.01.2013, 14:42
@mmhhh

Das geht aber nur dann, wenn die XML-Datei rein zufälligerweise ein Ant-Programm enthält. Das ist bei mindestens 99,99999 % aller existierenden XML-Dateien nicht der Fall.

Denn XML ist ein allgemein verwendbares Format zur Speicherung von Daten. Natürlich kann man auch Programme als Daten verkleiden und als XML speichern. Das ist aber nur eine von vielen Anwendungsmöglichkeiten von XML. Bei deiner Datei wurde das offenbar nicht getan.

Es würde übrigens helfen, wenn du uns mitteilen würdest, wo du die XML-Datei denn her hast und was du dir vom Ausführen der Datei erwartest. Also: Was ist deiner Meinung nach drinnen, und was sollte deiner Meinung nach passieren, wenn du sie ausführst?

Möglicherweise hilft es sogar, wenn du uns den Dateinamen mitteilst (ich kann aber nicht versprechen, dass das hilft). Und wie gesagt, ein Blick auf den Beginn der XML-Datei mit einem Texteditor kann Wunder wirken …

mmhhh
Fragesteller
@ultrarunner

Ich hab es jetzt geschaft, trotzdem danke, ... sorry, dass die nicht oft ausführbar sind wusste ich nicht

Je nachdem was für eine Datei das ist brauchst du ein bestimmtes Programm dafür:

http://www.endungen.de/ResultList/xml.aspx

Schau mal welche Beschreibung auf deine Datei zutrifft und dann versuchs mit dem Programm welches dafür vorgeschlagen wird.

mmhhh
Fragesteller

Ne, geht nicht