Frage von Ic3tea55, 75

Kann man eine Xml Datei mit Visual Basic Zeilenweise auslesen und die einzelnen Zeilen dann in beispielsweise eine Variable reinschreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NMirR, 65

Wenn man .XML Dateien mit dem Standardeditor öffnen kann geht das mit der gleichen Methode wie .txt Dateien zu lesen.

Kommentar von Ic3tea55 ,

Okay danke! Probiere ich gleich mal aus.

Kommentar von Ic3tea55 ,

Funktioniert! Danke übrigens für die schnelle Antwort! :)

Kommentar von NMirR ,

gerne

Antwort
von PWolff, 53

XML ist nach Spezifikation als reiner Text (plus ggf. ein paar Formatierungszeichen) abgespeichert.

Damit kannst du so eine Datei zeilenweise auslesen, z. B. mit der ReadAllLines-Methode (aus welcher Klasse, müsste ich nachsehen).

(Normalerweise dürfte es allerdings sinnvoller sein, XML der Struktur entsprechend statt zeilenweise einzulesen. Das .NET-System hat dafür eigene Klassen, soweit ich mich erinnere, z. B. XMLSerializer)

Antwort
von CrystalixXx, 42

Wenn du anfängst XML-Dateien wie TXT-Dateien zu behandeln, dann führst du das wohlgeformte Format jener XML-Strukturen ad absurdum. Dann könntest du auch direkt bei TXT bleiben.

Das Framework bietet spezielle Klassen zum Lesen und Schreiben von XML-Dateien, die nicht nur performanter, sondern auch - wie es eben die Spezifikation vorgibt - wohlgeformt, das heißt in eine einheitlich sinnvolle Struktur gebracht. Zudem prüfen solche Klassen, ob die XML eine gültige Struktur hat. Das erleichtert das prüfen und parsen von Dateiinhalten um ein Vielfaches.

Solche Klassen wären z.B. XmlTextReader, XmlTextWriter oder XmlDocument.