wie kann ich eine Violinist/in werden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Musikhochschule musst Du nach dem Abi besuchen. Als Vorbereitung sind Jugend musiziert und ein Musik-LK hilfreich, aber kein Muss. Du kannst Dich beim Bundes-Jugendorchester bewerben und solltest weiterhin qualifizierten Unterricht nehmen. Wenn Du die Möglichkeit hast, besuche Kurse (z. B. der Jeunesse Musicale). Wenn Du einen guten Lehrer hast, dann besprich Deinen Berufswunsch mit ihm.

Ich sage es Dir ganz ehrlich: um Berufsmusikerin zu werden, musst Du sehr viel arbeiten (üben). Die Konkurrenz heutzutage ist immens groß. Die ganze Welt möchte nach Deutschland, um hier eine auch noch so kleine Stelle im Orchester zu ergattern. Und das in einer Zeit, in der von politischer Seite Orchester zusammengelegt, aufgelöst und eliminiert werden. Die Tagespresse gibt gerade im Augenblick wieder genügend Auskunft über die Zusammenlegung von zwei großen, wichtigen, hervorragenden, bekannten Orchestern der SWF und des SDR. Außerdem MUSST Du es WOLLEN! Und, Du MUSST Musik LIEBEN, denn es könnte passieren, dass Du sie ein Leben lang, also über 40 Jahre lang beruflich betreiben MUSST. Deine Information über 6 Jahre Violinunterricht bis zu Deinem jetzigen Alter sind nicht schlecht, aber nicht genügend. Auf welchem Stand befindest Du Dich geigerisch? D. h. welches Konzert spielst Du gerade und wie gut? Wie gut ist dein Lehrer? Man müsste Dich hören... Hast Du an Wettbewerben teilgenommen (Jugend musiziert o. ä.)? Spielst Du mit jemandem zusammen, z. B. mit Klavier? - Was die Schule betrifft, rate ich Dir dringend zur Untersekundareife oder parallele Möglichkeiten. Dann musst Du eine Aufnahmeprüfung für eine Hochschule für Musik bestehen. Daher wäre es anzuraten, schon mal jetzt einem professionellem Geiger, möglichst jemandem von einer Hochschule vorzuspielen und sich die Chancen mitteilen zu lassen. Auch ein Konzertmeister eines Städtischen Orchesters oder ein anerkannter Pädagoge für Violine wäre als "Begutachter" denkbar.

solo violinistin?? oh je, das ist so wahnsinnig schwer... hast du denn schon ein paar preise gewonnen?? erzähl ruhig etwas darüber, ich bin studierte Violinistin und Orchestermusikerin.

Du brauchst Talent und viel Übung

Azad146  08.07.2020, 19:11

Und mal wieder wird von Talent geredet🤦