Wie kann ich eine Uhr für eine Filmszene am besten schneller laufen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeitraffer ist definitiv die einfachste Möglichkeit.

Du kannst das beschleunigen, indem Du Einzelbilder machst und die Uhr zwischen den Einzelbildern von Hand weiterdrehst. Dabei Uhr und Kamera gut fixieren, damit nichts wackelt.

FxFelix
Fragesteller

Hab garnicht an einzelne Bilder gedacht.Bis jetzt ist das, die beste Idee für meine Zwecke.

Vielen Dank

germanils  09.04.2020, 10:12
@FxFelix

Wenn es dadurch zu "ruckelig" wird, kann man ja noch Zwischenframes berechnen lassen.

Uhrwerk ausbauen, Elektromotor (gibts für 5 Euro) hinbasteln und daran die Zeiger befestigen.

Oder händisch von hinten drehen, weis aber nicht ob man das so gleichmäßig hinbekommt.

Weis nicht was du dramaturgisch erreichen willst, aber eine Überblendung der Uhr wird filmisch auch als Zeitsprung/Warten wahrgenommen.

U7rmacher  09.04.2020, 12:21

Ich glaube hinten am Zeigerstellmechanismus drehen ist die einfachste Variante.

Einfach eine Minute lang so gleichmäßig wie möglich drehen. Das im Zeitraffer aufnehmen und wieder beschleunigen.