Wie kann ich eine Plattform ähnlich dem Prinzip Ebay, Lieferando, etc... erstellen?

4 Antworten

Kurze Antwort: Jaein.

Plattformen wie eBay, Lieferando etc. sind das Ergebnis der Arbeit großer Teams deren zahlreiche Mitglieder tiefes Kenntnisse in ganz unterschiedlichen Wissensgebieten mitbringen.

Eben. Du kannst ein solches Modul nicht einfach in die Steckdose stecken und fertig.

Was jedoch möglich ist, jedoch solltest du min. HTML und CSS beherrschen oder dich mit einer nicht optimalen Lösung zufrieden geben, dass du dir sog. Themes auf Portalen wie - Themeforest - kaufst.

Was du suchst, nennt sich Multi-Vendor.

Achtung: Viele der Themes die du dort kaufen kannst, sind schlecht gewartet, haben einen sehr schlechten indischen Support und/oder so ausgelegt, dass du entsprechende Funktionen nachträglich über die Entwickler erstellen lassen musst.

Es sind oft sehr einfache Lösungen, die du am Ende halt auch nur mit ein paar Euro kaufst, also ist das schon irgendwie gerechtfertigt.

Ich bin mir nicht sicher, aber mit der selben Fragen haben wir erst letztes Jahr zwei Projekte mit Kunden umgesetzt. Dazu müsstest du was auf unserer Seite finden - zumindest den Namen des Themes.

https://kaips-marketing.de/sommerseo/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Plattformen wie eBay, Lieferando etc. sind das Ergebnis der Arbeit großer Teams deren zahlreiche Mitglieder tiefes Kenntnisse in ganz unterschiedlichen Wissensgebieten mitbringen.

Neben Programmierkenntnissen sind viele weitere Fähigkeiten von gefragt, um eine solche Plattform zu realisieren, z. B. Webdesign, Datenbanken, Cloud-Dienste, Marketing, Security, Legal.

Zu den Anfängen des Internet war es möglich, klein anzufangen und dann zu wachsen, aber  diese Zeiten sind lange vorbei. Insofern ist eine hohe Geldsumme zu investieren, um von Anfang an genug Attraktivität zu bieten, damit das Portal dauerhaft frequentiert wird.

Außerdem benötigst Du ein schwer zu kopierendes Alleinstellungsmerkmal, z. B. die Daten, welche nach Eingabe der Postleitzahl präsentiert werden. Anderenfalls läufst Du Gefahr, dass Deine Idee schnell von "großen Playern" kopiert wird, wenn sie attraktiv genug erscheint.

Wenn Du eine wirklich gute Idee hast, dann überlege Dir, wie Du sie schützen kannst, und suche Dir dann einen Partner, der in der Lage ist ein Projekt dieser Größenordnung zu realisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das musst Du schon spezifisch entwickeln, ein Baukasten reicht dazu nicht.

Wie viele Millionen wolltest du noch mal investieren?

PS: wenn andere diese Tools besitzen, dann entwickeln sie auch diese Plattformen selbst und warten nicht darauf dass sie es Dir beibringen können. Logisch, nicht wahr?