Wie kann ich eine nVidia Grafikkarte aktivieren?

4 Antworten

Hallo MarkColour,

hast Du zunächst sowohl den aktuellsten Treiber des Intel-Grafikchips als auch der NVIDIA-Grafikkarte installiert? (http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de)

Nein, im BIOS sollte es gehen, aber es ist nicht vorgesehen, dass Du die Einstellung im BIOS vornehmen musst. Wäre doch sonst viel zu kompliziert. Außerdem ist die integrierte Grafikeinheit sehr sinnvoll, gerade wenn Du auf Akku bist und nix zockst.

Ich kenne es so, dass Du für jedes Spiel individuell in der NVIDIA-Systemsteuerung einstellen kannst, ob der Laptop die integrierte Grafikeinheit nutzt oder den Grafikchip von NVIDIA forciert. Du findest da auch noch diverse Einstellungen wie Anti-Aliasing, Texturfilterung, Anisotropische Filter und so weiter und so fort...

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte - bei Fragen fragen :)

LG. Kesselwagen

MarkColour
Fragesteller

Der Traiber ist auf dem aktuellen Stand: 358.50. Das habe ich heute schon einige Male kontrolliert und auch versucht einen älteren Treiber zu benutzen - einfach aus Neugier. Hat alles nichts gebracht. Den Intel Treiber wollte ich ebenfalls aktuallisieren, jedoch sagte mir das Updatecenter, dass es sich bei meinem verbauten Intel-Prozessor um eine Customization Version handelt. Wahrscheinlich mal nach der Seriennummer vom Notebook schauen und auf der ASUS Webseite suchen.

Du kannst über das Nvidia Control Panel (Rechtsklick auf das Nvidia-Icon im Tray) entweder global oder für jedes Programm einzeln einstellen, welcher Grafikadapter (Nvidia oder integrierte Grafik) verwendet werden soll. So hat das zumindest auf meinem Laptop funktioniert.

Im BIOS bei VGA Adapter PCI oder PCI express einstellen. Ansonsten greift der Rechner immer auf die onboard Loesung zurueck

MarkColour
Fragesteller

Laufen die onBaord Methoden weiterhin im Hintergrund, wenn die nVidia aktiviert wird? Oder werden diese dann komplett ausgetauscht?

Doktorfruehling  13.10.2015, 00:36

laufen nicht mehr danach

MarkColour
Fragesteller
@Doktorfruehling

Seit einiger Zeit macht das Notebook auch merkwürdige Geräusche. Gehen wir mal davon aus, dass es sich dabei um die Grafikkarte handelt. Wenn ich diese nun im BIOS aktiviere und die Intel-HD damit deaktiviert wird, habe ich wahrscheinlich gar kein Bild mehr, oder?

Doktorfruehling  13.10.2015, 00:56

Doch wenn der Steckplatz leer bleibt dann geht diese automatisch wieder in Funktion

Erstens ist es ein PC oder ein Laptop?
Wenn es auf dem PC ist dann kannst du ihn einmal aufschrauben und da gibt es ein HDMI ähnliches Kabel einmal in rot und in blau das Blaue steckst du einfach aus.
2.möglichkeit wenn du die Grafikkarte in einem PC eingebaut hast dann hast du jetzt wenn du Die VGA Schnittstelle benutzt einmal eine VGA Schnittstelle an deinem Gehäuse und eine an deiner eingebauten Grafikkarte du tust das VGA Kabel dann an deiner Grafikkarte anschließen.
Die 3. und letzte Möglichkeit ist über die NVIDIA Systemsteuerung also rechts Klick auf Desktop dann NVIDIA Systemsteuerung dann auf PhysX Einstellungen dann wählst du da Deine NVIDIA Grafikkarte aus oder du gehst auf deine spieleeinstellungen bei NVIDIA Systemsteuerung und da wählst du dann deine Nvidia Grafikkarte aus.

Ich hoffe es hat dir geholfen :P

Gelb2012  13.10.2015, 00:37

Es ist ein Notebook mit der bescheuerten Optimus-Technik.