Wie kann ich eine neue SSD als Systemfestplatte festlegen?

1 Antwort

Ja, die alte SSD kannst du ohne Probleme so wie sie ist im PC lassen.

Gehe wie folgt vor um die neue Festplatte als Standart Festplatte einzustellen bevor du diese Schritte befolgst installiere bitte auf der neuen SSD Windows wie gewohnt):

(1) nachdem nun auf beiden Festplatten Windows installiert ist startest du deinen PC neu. Drücke beim anzeigen der BIOS Version (erstes Bild beim starten) die ESC taste.

(2) nun solltest du ins BIOS Menü kommen. Suche hier den Menüpunkt Boot Reihenfolge (heißt je nach BIOS Version und Hersteller anders) und wählst deine gewünschte Reihenfolge aus.

(3) du drückst F10 um die Einstellungen zu Speichern und startest den PC neu.

(4) der PC startet mit der von dir als 1. Bootmedium ausgewählten Festplatte.

voltik
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber wie sorge ich nun dafür, dass diese neue Festplatte als C festgelegt wird und alle Treiber und sonstigen Windows-Sachen beim Updaten auf diese SSD zugreifen?

Mirilikath  09.12.2014, 19:43

wenn du alles so konfigurierst wie ich es beschrieben habe, dann ist deine neue Festplatte automatisch die primäre Festplatte (du kannst sie auch gerne C nennen :D) alle updates gehen nun standardmäßig auf diese Festplatte.

voltik
Fragesteller
@Mirilikath

'tschuldigung, dass ich noch mal frage: Wenn ich die neue Festplatte einbaue, so wird ihr doch erst einmal ein neuer Buchstabe (E:) zugeordnet..

Wenn ich nun in der Datenträgerverwaltung diese nachträglich in C. umbenennen will, dann geht das laut Windows nicht, da Bootplatten nicht umbenennt werden dürfen. Oder sehe ich das falsch?

ich meine, ich kann dann zwar im BIOS von E booten lassen, aber ich hätte gern, dass die neue Platte als C anerkannt wird und ich auch von C boote.

WosIsLos  22.08.2015, 09:04
@voltik

Wenn du im BIOS die neue Platte zur Bootplatte machst, erhält die automatisch den Buchstaben C:

Die alte Platte erhält dann automatisch einen anderen freien Buchstaben.