Wie kann ich eine MarmorBackmischung Kuchen, verfeinern?

7 Antworten

Nicht zuviel, die fertigen Backmischungen sind so genau aufeinander abgestimmt, dass eine zusätzliche Beifügung das optimale Backergebnis verhindern könnte.

Rumgeschmack oder einen Schuß Rum zum hellen Teil und eventuell Vanillegeschmack zum dunklen Teil.

Wieviel Du von den Aromen verwenden sollst, das steht drauf. Genau sein und nicht zuviel nehmen.

Zu mehr würde ich nicht raten.

Wenn Du möchtest kannst Du den fertigen Kuchen nach dem Erkalten noch mit einer guten Schokoglasur überziehen.

Aber nimm keine billige, die schmeckt zu süß.

Warum machst du ihn nicht selbst?

Marmorgugelhupf

Zutaten:

  • 5 Eier

  • Schale von ½ Zitrone

  • 20g Staubzucker

  • 10g Vanillezucker

  • 250g Butter

  • 150g Zucker

  • 1 Prise Salz

  • 190g Mehl

  • 40g Maisstärke

  • 10g Kakao

  • 2 cl Öl

  • Butter und Mehl für die Form

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen. Die Eier trennen. Die Zitrone abreiben. Das Eiweiß mit dem Staubzucker und dem Vanillezucker zu steifem Schnee schlagen und die und die Zitronenschale dazugeben. Butter, Zucker, Salz und Eigelb in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Den Schnee unter die Eimasse ziehen. Mehl und Maisstärke mischen, über die Eigelb – Schnee - Masse sieben und unterheben. Den Kakao mit dem Öl glatt rühren. Ein Teigdrittel in eine andere Schüssel geben, die Kakao – Öl – Masse zugeben und vermengen. Eine Gugelhupform mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Den halben hellen Teig in die Form füllen; Kakaomasse löffelweise darauf geben und mit dem restlichen Teig abschließen. Gugelhupf ca. 1 Std. backen. Vorsichtig stürzen, auskühlen lassen und erst dann die Form entfernen.

Ich würde evtl. noch Rosinen rein geben und ihn mit einer Schokoglasur überziehen.

LG hani99

gebe in den hellen teig noch schokoraspel oder streusel mit rein - schmeckt gut und gibt eine hübschen kontrast...lg

Mehl sieben, dann wird er luftig und locker

könntest auch in den weißen Teig etwas weiße Schokolade geben, gibt einen leckeren Kontrast :)