Wie kann ich eine gute Facharbeit schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Isabell, ich hab schon einmal so eine Frage wie von Dir beantwortet, am  Thema :  'E

ntwicklung und Sozialisation in Familien mit mehr als einem
Kind. Neid unter Geschwistern-eine Frage der Erziehung?

'

Du kannst einffach die Begriffe zu

deinem

Thema hier austauschen und dann methodisch so arbeiten, wie hier vorgeschalgen wir:

I. Zuersteinmal: In der Ausbildung sollte erklärt worden sein, für das
man dann in der Facharbeit zeigen kann, dass man es verstanden hat. Das
bezieht sic h NICHT auf ein bestimmtes Thema, sondern auf das
WUSSENSCHAFTLICHE ARBEITEN (Gliederung, Struktur, Zitieren usw.)

II. Zweitens: Ich schlage dir folgende Überlegungen für die Vorgehensweise vor:

Defniniere deine Begriffe genauer: Entwicklung/ Sozialisation/ Familie/Geschwister/ Neid  mit Lexika, OnleinePortalen.

Dazu überfliege( nicht gründlich lesen!) einige Artikel in Wikipaedia und in  online-Portalen, wie z.B. oder:www.. kindergarten.de oder: familienlexikon und schreibe dir Stichworte auf, die dich interessieren und nützlich sein können.

Du solltest innnerhalb des Themas den Geschwisterneid gründlicher beachten und bearbeiten und alles andere nur anreißen(zB- Definitionen von Entw., Sozialisation usw.)

Es könnte folgende Gliederung werden:

    Einleitung/Einführung ( Gesamtarbeit wird am SCHLUSS(!) DEINES
    ARBEITENS kommentiert und 1)die ZIELE und 2) die Arbeitsschritte   genau
    benannt)
    Klärung der genutzten Begirffe (Definitionen)
    Mögliche Beispiele von auftretender Geschwisterrivalität/-Neid: 3.1./3.2/...
    Verschiedene Theorien Zur Entstehung von Neid unter Geschwistern... 4.1/ 4..2/. 4.3.....
    Zusammenhang "Erziehungsstile" in Familien und Geschwisterneid 5.1./5.2...
    Zusammenfassung und deine persönlihe Meinung/ Position zu dem Thema
    Was sollte eine optimale Erziehung ( in der Familie?/ Kita?)zu diesem Thema leisten?

6. Literaturverzeichnis ( alle Bücher, Aufsätze und online-portale genau notieren, schon während der Bearbeitubng festhalten!)

Bitte überdenke Punkt I. und sag das deinen AusbildnerInnen.

Viel Erfolg !

Falls dir das irgendetwas bringt, kann ich dir gerne meine schicken, habe dafür 14 Punkte bekommen :D ist allerdings komplett auf Englisch

isabel1118
Fragesteller

ja das wäre echt super danke