Wie kann ich eine gesendete Mail bearbeiten (gmx)?

3 Antworten

In diesem Fall ist das einen gesendeten Brief aus Papier sehr ähnlich. Da kommst Du nicht dran!

Es gibt die Funktion "Email zurückrufen", das ist aber eine Bitte die hinterher geschickt wird. Also sozusagen ein zweiter Brief mit der Bitte den ersten ungelesen weg zu werfen.

Das funktioniert aber nur wenn der Empfangsserver bzw. das Emailprogramm des Empfängers so eingestellt ist, dass es darauf regiert. Das wird oft Firmenintern gemacht da fehlgeleitete Emails oder Emails mit falschen Informationen Arbeitszeit verschwenden oder sogar großen Schaden anrichten können. In vielen Firmen ist also eingestellt, dass die Rückrufbitte von einem Absender aus der Firma dann funktioniert. Emails "von Außen" werden dann trotzdem zugestellt.

Also wenn Du z.B. die Adresse DeinName@firma.de hast und der Empfänger Emüfänger@firma.de, dann könnte das funktionieren, also innerhalb einer Firma. Da kann man die Email dann "zurückrufen" und dann eine korrigierte neue Email senden.

Firmenübergreifend oder Privat ist die Wahrscheinlichkeit praktisch Null, das das funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du nicht Zugriff zu den Smtp Servern des Empfängers hast, nein

die noch nicht angeschaut wurde.

Und das weißt du woher?

Kann ich im Nachhinein diese Mail ändern?

Nein. Hat die Mail den Mailserver verlassen und wurde abgeschickt, kann sie weder gelöscht noch nachträglich bearbeitet werden.

Manche Mailanbieter bieten ein kurzes Zeitfenster an, in welchem man den Versand stoppen kann. Das sind aber in der Regel dann wenige Sekunden.