Wie kann ich eine fliessende Deutschsprache sprechen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist vor allem, die deutsche Wort- und Satzmelodie durch Hören und Sprechen zu verinnerlichen. Ebenso muss man eigenes und fremdes Idiom zu unterscheiden lernen und dort konsequent zu bleiben.

Eine fremde Sprache auf so hohem Niveau sprechen zu wollen, nötigt mir riesige Ehrfurcht ab - das ist eine phantastische Leistung.

HektorPedo  14.04.2011, 11:49

Danke für die Auszeichnung!
Mir fällt gerade noch ein, dass es sicher auch an Deiner Uni ein "Sprach-Tandem"-Programm geben wird, wahrscheinlich organisiert vom AStA. Da wird Dir ein geduldiger Lernpartner vermittelt, dem Du auch Deine Muttersprache näher bringen kannst! Tolle Sache.

Learning by doing !

Versuch sehr viel deutsch zu reden.

Am besten mit Deutschen, die dich auch z.b. bei einem falsch ausgesprochenem Wort oder bei falscher grammatik korrigieren.

Viel Erfolg beim Deutsch Lernen !

Such dir Menschen, mit denen du dich unterhalten kannst. Am besten solche, die ein gutes Hochdeutsch sprechen.

geh zum Studentenrat und besorg Dir Informationen über Erasmus oder mach in öffentlichen Gebäuden eine Anzeige, dass Du jemanden für ein Sprach-Tandem suchst; d.h. dass Du jemandem Chinesisch beibringst, der Dir im Gegenzug Deutsch beibringt.

wenbo
Fragesteller

Vielen Dank~!

Ni hao.

Schau einmal auf der Seite der auf http://www.auslandsgesellschaft.de nach.

Oder evtl. in der örtlichen Volkshochschule (VHS) einmal nach einem Kurs "Deutsch für Ausländer" suchen. Die bieten sowas oft an.

Evtl. Auslandsgesellschaft oder VHS einfach morgen früh mal anrufen. Da kann man dir sicherlich schnell weiter helfen.

Ni hao ma