Wie kann ich eine Feste Zahnspange bezahlen?

8 Antworten

Eine wirkliche Alternative gibt's nicht. Du kannst natürlich warten und deine Zahnstellung später korrigieren lassen, wenn du vielleicht selbst verdienst und was zuzahlen kannst.

Mit Ratenzahlung wird die Spange ja ingesamt nicht günstiger, die Kosten werden einfach über einen grösseren Zeitraum verteilt. Das ist bei den meisten Kieferorthopäden möglich, aber ob die Spange deswegen eher drinliegt?

Eine Zusatzversicherung kannst du jetzt nicht mehr abschliessen. Das geht nur sehr viel im Voraus, wenn noch nicht sicher ist, ob du die Versicherung je brauchen wirst. Ist schon klar, dass du eine kieferorthopädische Behandlung willst, nimmt dich keine Kasse mehr. Ausserdem gibt's nur wenige Zusatzversicherungen, die auch Behandlungen bei Patienten über 18 abdecken.

Also ich habe selbst eine feste zahnspange und weiß von meiner Mutter (die beim Kieferorthopäden arbeitet) das ein Beratungsgespräch wirklich das beste ist. Vielleicht findet sich eine Lösung das es nicht so teuer wird oder irgendeine Privatversicherung . Das braucht dir auch nicht peinlich sein weil es wirklich vielen so geht . Kopf hoch und viel Glück :)

00Keks00
Fragesteller

Ist eine privatversicherung teuer ?

Mrspalma  25.02.2013, 14:27
@00Keks00

Also ich bin auch Privatversichert über meine Eltern. Schau doch einfach mal im Internet was für Angebote es gibt oder telefoniere ein bisschen rum :) Der einzige Nachteil ist das auch die Privatversicherung nur 80% der kosten übernimmt und es einige zeit dauert bis die Versicherung gültig ist . Da wissen aber auch die Kieferorthopäden Bescheid. Ein kurzer Anruf reicht schon und du hast gleich viel mehr Informationen :)

Also, ich würde mal mit dem Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden sprechen, ob Ratenzahlung möglich ist. Bei meinem Sohn ging das auch über zwei Jahre, da nicht alle Kosten von der Krankenkasse übernommen wurden.

selbst wenn du keine 18 wärst, wenn du nur eine geringe fehlstellung hast hätte das eh nicht die krankenkasse gezahlt. die zahlt erst bei einem fehlstellungsgrad von 3. es gibt 1-5. dazu bräuchtest du zähne die voreinander stehen, große lücken vielleicht noch einen überbiss.

Hast du denn nicht früher gemerkt, dass du mit deinen Zähnen so nicht leben kannst? Dann hätte die Kasse das auf jeden Fall bezahlt. Jetzt kannst du dich eigentlich nur mal bei der Kasse erkundigen, wie es aussieht. Vielleicht wird es ja übernommen, weil du noch Schülerin bist, aber sicher wäre ich da nicht.

Samila  25.02.2013, 14:24

nein hätte sie nicht. bei geringer fehlstellung bezahlt man selbst egal wie alt man ist