WIE kann ich ein reines Herz bekommen?!?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei ein guter Mensch, der das Wohl anderer über das eigene stellt. Hilf Menschen, die Hilfe brauchen. Es gibt kein größeres Geschenk als die Dankbarkeit von Menschen, denen du geholfen hast.

Ändere Dinge, die nicht in Ordnung sind, wenn du sie ändern kannst. Sei ehrlich zu dir selbst und anderen. Wenn du jemanden verletzt, mache es wieder gut. Aber vor allem: Lass dir von niemandem einreden, was du zu tun und zu lassen hast, lass dich nicht indoktrinieren oder ausnutzen. Vergiss dich selbst dabei nicht und genieße das Leben.

Das alles hört sich einfach an, ist aber sehr schwer zu machen. Also sei nicht zu streng zu dir selbst, denn niemand ist unfehlbar.

Der Richter für deine Handlungen, also für dein "reines Herz" bist allein du. Wenn du mit dir selbst im Reinen bist, hast du auch ein "reines Herz".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vipassana-Meditation in Form der sogenannten Einsichtsmeditation ist das effektivste Läuterungsverfahren, das ich kenne. Ist auf jedenfall machbar, aber schon ein größerer Aufwand. Vipassana, das ist Achtsamkeits-Meditation.

Das Gegenstück hierzu ist Meditation, welche darauf angelegt ist meditative Konzentration zu entwickeln. Auch als Versenkung, Vertiefung, Ruhe oder Stille bezeichnet. Am besten zu nennen ist hier die Samatha-Meditation. Sie führt, wenn man sie beherrscht, sehr schnell zu einem reinen Geist. So ein Zustand hält dann eine Weile nach der Meditation an. Nachteil: für das Erlernen kann man schonmal zwei Jahre einplanen, wenn man unbegabt ist. Aber es soll auch begabte Menschen geben, denen es möglich ist das recht schnell zu lernen.

Vipassana bringt eine permanente positive Veränderung. Samatha nur temporär.

mrsessen
Fragesteller

meditieren darf ich nicht wegen meinem glauben

NewKemroy  21.02.2019, 23:03
@mrsessen

Dann machste halt Kontemplation oder inneres Gebet oder Ruhegebet oder lies "Die Wolke des Nichtwissens", eine christliche Schrift aus dem Mittelalter, um 1300 n.Chr., von einem Karteuser-Mönch aus England.

mrsessen
Fragesteller

dankesehr 🙏🏾

Du kannst lernen dich immer zu reinigen, früher fühlte sich mein Herz eher wie ein normales Organ an. Heute nach vielem Lernen und meditieren fühlt es sich oft ganz leicht und weich an. Eher nach einer positiven Energie die durch mich wirkt.

Du kannst z.b ganz konzentriert ein und ausatmen und dich wundern was für ein Wunder das es ist zu leben

Dieses reine Herz ist das Ergebnis einer friedfertigen Lebenshaltung, die darin besteht, liebevoll, freundlich und verzeihend zu sein.

Das reinigt das Herz, doch du solltest nicht übertreiben, denn in der Jugend darfst du auch Unsinn machen, darfst Fehler zulassen und auch mal richtig blöd sein.

Jeder Versuch, diese Eigenschaften, die nun mal zur Jugend gehören, völlig zu unterlassen, führt nicht zum reinen Herz, sondern zur Scheinheiligkeit, die deine Mitmenschen sehr viel schneller bemerken, als du selbst.

Also gehe das Thema langsam an und lasse dir Zeit zu wachsen und zu reifen. Der Rest, nämlich das reine Herz kommt dann von ganz allein.

Handle nicht gegen dein Gewissen, tausche dein Gewissen nicht gegen Dogmen ein und lasse es nicht zu, daß dein Gewissen mittels niederer Begehrlichkeiten vergewaltigt wird.