Wie kann ich ein Hotelzimmer mit 17 Jahren buchen?

3 Antworten

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen, die festschreiben, ab welchem Alter junge Menschen ohne Eltern in den Urlaub fahren dürfen. Für Menschen unter 14 ist es jedoch ratsam, eine volljährige Betreuungsperson dabei zu haben. Jugendherbergen, Zeltplätze, Ferienwohnungen und Hotels nehmen Jugendliche ohnehin nicht vor dem 14. Lebensjahr als Alleinreisende auf.
Für alle Unterkünfte gilt, dass junge Menschen ohne erwachsene Begleitperson frühestens ab dem 14. Lebensjahr aufgenommen werden. Sollte Ihr Kind zwischen dem 14. und 16. Lebensjahr ohne Sie verreisen wollen, empfehlen wir Ihnen die Unterbringung in einer Jugendherberge, denn dort gibt es ausreichend verantwortungsbewusste Mitarbeiter, die ein Auge auf die jungen Menschen haben. Der Vorteil bei Jugendherbergen ist zudem, dass Sie sich sicher sein können, dass (sofern Platz vorhanden) Ihre Kinder dort unterkommen können. Ähnliches gilt für Hostels, die gerade in Großstädten eine tolle Möglichkeit bieten, mit anderen Jugendlichen im Urlaub in Kontakt zu kommen und Insidertipps für Unternehmungen zu erhalten. Teilweise können Eltern eine vorgefertigte Einverständniserklärung von der Homepage herunterladen. Bei Zeltplätzen sollten Sie vorher den Betreiber kontaktieren und sich die ausdrückliche Zustimmung einholen, dass Ihr Kind dort ein paar Tage unbeaufsichtigt verweilen darf.

https://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/jugendliche-allein-im-urlaub-was-es-zu-beachten-gilt/

Sie buchen als Buchende und geben euch als Reisende an. Fertig

MsMagikarp  23.02.2019, 12:33

Und das zählt unabhängig davon was in den Hausregeln steht in absolut jedem Hotel, jeder Herberge, Unterkunft etc.

IQInky2255  23.02.2019, 12:38
@MsMagikarp

Zeig mir EINE Hausregel in der steht, dass keine Personen unter 18 als Alleinreisende aufgenommen werden. Da es nicht grundsätzlich verboten ist, wäre das diskriminierend.

Ein Hotel hat immer das Hausrecht und kann euch (u.18) auch ablehnen oder einfach behaupten, dass eure Buchung nicht funktioniert.

Im Regelfall müssen eure Erziehungsberechtigten für euch buchen. Aber Minderjährige ohne Reiseleiter oder Erziehungsberechtigtigte sind in Hotels, wenn vor allem Partyorte, nicht gerne gesehen.

Es läuft so ab, dass ihr beide warten müsst bis ihr 18 seid.