Wie kann ich ein Hohlkreuz beim Gehen wegbekommen?

1 Antwort

Halo jassi! Ich würde schon zunächst zu einem Orthopäden gehen, dort eine Diagnose einholen und mit ihm abstimmen was zu tun ist. zumindest sollte man den Rücken stabilisieren - mit Sport.

Primär ist es da natürlich wichtig dass Du gut trainierte Rumpfmuskeln hast. Rumpfmuskulatur ist eine Sammelbezeichnung für die Muskelgruppen des Thorax, des Rückens und der Bauchwand. Eine Seite isoliert zu betrachten ist sinnlos.

Was Du dafür tun kannst?

    Klimmzüge. Sie trainieren den oberen Rücken.
    Kniebeugen. Sie trainieren auch den "Großen Gesäßmuskel". Musculus gluta(a)eus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken. Er stabilisiert den Rumpf in Kombination mit :
    Sit-ups und oder Crunches, sie stärken die Bauchmuskeln.

Es ist immer wichtig den Rumpf beidseitig zu trainieren um muskuläre Dysbalancen zu vermeiden.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.