Wie kann ich ein Gigaset E300 an einem Speedport Smart 4 anmelden?

1 Antwort

Sollte eigentlich wie mit jeder anderen DECT-Basis-Station gehen.

Das wichtige ist, die Basisstation von Gigaset vom Strom trennen und dann im Speedport die Mobilteil Anmelden auslösen,.... gemäß Speedport Anleitung.

Seite 124 im Handbuch des Smart 4 wird es erklärt: Hier das Handbuch

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf

Hier eine ähnliche Prozedur:

https://www.bennyn.de/hardware/siemens-gigaset-an-fritzbox-anmelden.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  19.10.2021, 19:40

Alternativ:

Das Gigaset E300 hat doch selbst eine DECT-Basisstation. Man kann also auch die TAE-Buchse hinten am Speedport Smart 4 benutzen, als ganz normalen Telefonanschluss.

Falls der Speedport Smart 4 die DECT-Basisstation sein soll, ist meine 1. Antwort die richtige.

Viel Erfolg!

Simonnnnnnnnn
Fragesteller
@Transistor3055

Das mit der TAE-Buchse habe ich versucht aber der LAN-Stecker passt nicht in die Buchse in der Telefonbasis. Ich weiß leider nicht, was das genau für ein Anschluss in der Basis ist.

Transistor3055  19.10.2021, 21:22
@Simonnnnnnnnn

Vorsicht Telefonanschluss-Leitungen (RJ-Stecker an der E300 Basis) sehen zwar wie LAN-Kabel aus, jedoch sind diese anders belegt und haben andere Breiten. Die werden auch unten in die Basisstation besonders in einer S-Form eingefädelt (wegen der Zugentlastung). Benutze das Orginalkabel der E300 Basisstation mit dem TAE-Stecker.

Schau in die Anleitung des E300 hier auf Seite 5 erklärt:

http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M1835-F101-1-2X19_de-CHE.pdf#page7

hier das ganze Handbuch des E300

http://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/A31008-M1835-F101-1-2X19_de-CHE.pdf

Viel Erfolg!

Simonnnnnnnnn
Fragesteller
@Transistor3055

Ja die TAE-Buchse auf der Rückseite habe ich schon erkannt. Mit LAN-Buchse meinte ich das Gegenstück an der Telefonbasis und den Stecker am anderen Ende des TAE-Kabels.

Mit der obigen Anleitung und dem Hinweis, die Basisstation vom Strom zu trennen, hat es funktioniert also vielen Dank für die schnellen und ausfühlichen Antworten.

Simonnnnnnnnn
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich so ausprobieren.