Wie kann ich ein Gedicht (john maynard) leicht lernen?

3 Antworten

In dem Du Dich dabei bewegst; zum Beispiel gehst. Auch Schauspieler tun das, wenn sie ihre Rollentexte lernen, die deutlich länger sind als ein Gedicht.

Du nimmst Dir zunächst maximal die ersten zwei Zeilen des Gedichtes vor und lernst die auswendig. Wenn Du die kannst, hängst Du die dritte Zeile an, beginnst aber bei jeder neuen Zeile wieder von vorn. Wenn auch die sitzt, kommt die nächste usw.

  • 1. und 2. Zeile
  • 1. bis 3. Zeile
  • 1. bis 4. Zeile
  • 1. bis 5. Zeile

Eventuell kannst Du dabei bleiben, immer zwei Zeilen dazu zu nehmen. Das hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Auch wenn sich beispielsweise Zeilen reimen, lässt man sie zusammen. Wichtig ist, wenn neue Zeilen dazu kommen, dennoch immer wieder von vorn anzufangen. Durch die ständige Wiederholung prägt sich der Text ein.

  • 1. und 2. Zeile
  • 1. bis 4. Zeile
  • 1. bis 6. Zeile
  • 1. bis 8. Zeile

Des Weiteren kannst Du mal schauen, ob es das Gedicht irgendwo vertont gibt. Wenn nicht, nimm es selbst mit dem Handy auf. Diese Audiodatei spielst Du leise im Hintergrund ab, wenn Du andere Dinge tust. Der Ton soll zwar zu hören sein, Dich aber von der Haubtbeschäftigung nicht ablenken. «Passives Hören» nennt man das. Das kommt aus dem Bereich Sprachenlernen und wurde von Vera F. Birkenbihl entwickelt.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indem du erst mal YouTube guckst. Da gibts die Ballade gut vorgetragen, als Playmobil nachgestellt und gesungen. Gucke und höre es dir mal an. Oft lernt man es dann einfacher, als wenn man nur die Buchstaben vor Augen hat.

Und danach eben Abschnitt für Abschnitt.

Hey,

Unterteile das Gedicht in einzelne Teile und lerne dann die Stück für Stück. Dann musst du die Teile "nur" noch zusammensetzen.

Die einzelnen Teile lernst du am besten, wenn du sie andauernd laut vorsagst, versuche so früh wie möglich es ohne Text aufzusagen!
--> Eine genauere Erklärung steht in den Kommentaren dieser Frage!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"

CCBFAQ  01.05.2023, 18:39
versuche so früh wie möglich es ohne Text aufzusagen

Was meinst du denn damit? Ohne Text? Was soll sie/er sich dann merken?

Brain300  01.05.2023, 18:41
@CCBFAQ

Du hast mich missverstanden.

Der Teilabschnitt wird mit meiner Strategie erst immer wieder laut geübt, damit aber nicht die ganze Zeit abgelesen wird, sollte man das Blatt immer wieder umdrehen und es frei zu versuchen. Wenn es hakt, kann man das Blatt einfach wieder wenden und die Stelle ablesen/korrigieren.

CCBFAQ  01.05.2023, 18:46
@Brain300

Ja, das leuchtet ein. 😉 Gute Technik. 👍

Das hättest du besser in deine Antwort geschrieben. Damit die/der Fragende das auch versteht. 🙂

Brain300  01.05.2023, 18:47
@CCBFAQ

Das wird natürlich ergänzt, danke für dein positives Feedback!

Axolotus
Fragesteller
@CCBFAQ

(Er) 1-3 lesen und dann probieren.

Wo man hängen bleibt liest man nochmal nach