Wie kann ich ein Foto schärfer machen?

7 Antworten

Nein, leider nicht.

Nahezu jede Bildbearbeitungssoftware besitzt Funktionen um unschärfen zu maskieren oder Konturen zu stärken. Das kann dabei helfen feine Details noch mal ein wenig hervor zu heben - auch wenn de fakto der Detailgrad auf Pixelebene eher gesenkt wird.

Aber das ist wie gesagt eine feine Nuance. Ist das Motiv von Haus aus unscharf, lässt sich damit auch nichts retten, geschweige denn Details sichtbar machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Sie können die Funktion „Foto Enhancer“ von PicWish ausprobieren.

Ich habe kürzlich diese Seite entdeckt, die nicht nur gut funktioniert, sondern auch völlig kostenlos ist.

https://picwish.com/de/photo-enhancer

Die Verbesserungs-KI von PicWish zeichnet sich durch die Erhöhung der Auflösung jedes Fotos aus, egal ob es sich um ein Porträt, ein Produkt oder eine Grafik handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige Fotobearbeitungsprogrammen für PC wie Photoworks oder Lightroom erlauben Fotoqualität verbessern, aber die Aufnahme wird nicht perfekt klar, es wird nur ein bisschen schärfer.

Du kannst es mit der Rimini APP versuchen, die kriegt einiges nachträglich geschärft.

Du kannst einige KI-Tools verwenden, z.B. AVCLabs Photo Enhancer AI

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Bilder)