wie kann ich mein logo schärfen?

4 Antworten

Das klingt als wäre die erstellte Grafik in erster Linie zu klein geraten.

Leider muss man der Hoffnung an dieser Stelle eine Abfuhr erteilen. Ja es gibt Schärfefilter und Techniken in fortgeschrittener Bildbearbeitung, aber die bewirken keine Wunder und glätten maximal Nuancen. Ist die Schrift unleserlich wird sie nicht auf einen Schlag gut lesbar. Dadurch dass das Schärfen den Detailgrad durch erhöhte Kontraste faktisch eher reduziert, sind gerade Texte zuweilen eher noch schlechter zu identifizieren.

Es hilft an dieser Stelle leider kein einfacher Weg. Der einzig sinnvolle Weg ist das Logo noch einmal neu zu gestalten und von Anfang an auf eine deutlich größere Abmessung oder gleich Vektorumsetzung zu setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
flumex  19.03.2020, 11:34

Oder mal die Freunde vom NCIS anrufen, da klappt sowas sogar mit Gesichtern 😎🤣

Wo hast du es denn aktuell in Verwendung? Auf einer Website oder wie?

Man sollte grundsätzlich Logos als Vektorgrafiken bauen

Vermutlich hast du den Fehler gemacht, es als Pixelgrafik mit zu niedriger Auflösung zu erstellen. Logos sollten als Vektorgrafik erstellt werden, damit sie bei jeder Größe scharf bleiben. Ein kostenloses Programm dafür ist Inkscape, Profis nutzen Illustrator.

Sofern das Logo nicht als Vektorgrafik vorliegt, kann man eine unscharfe Grafik meist nicht sinnvoll schärfen.

Darf ich fragen, mit welchem Programm du dein Logo erstellt hast?

Für gewöhnlich benutzt man bei Logos Vektorgrafiken (also Grafiken, die man mühelos vergrößern oder verkleinern kann, ohne dass die Qualität (oder Schärfe) darunter leidet).

Hast du dein Logo mit Paint gebastelt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung