Wie kann ich einen Elektromotor mit einfachen Mitteln selber bauen?

7 Antworten

Definiere mal "einfache Mittel". Es gibt Im Elektronik-Handel alle Bauteile einzeln zu kaufen. Ich gehe mal davon aus, dass Du den Kupferdraht nicht als Meterware kaufen und selbst wickeln möchtest. Also wirst Du den Grad der Selbsterstellung von Komponenten und vor allem die Leistung in KW - von mir aus auch PS - erst einmal abklären müssen. Es gibt auch Bausätze zu kaufen. Dur(s)chführung im Handbuch leider oft auf schlecht Deutsch beschrieben, aus dem chinesischen übersetzt.
Daher hier eine Kurzinfo. (Aber Du kennst Dich ja aus.)
http://www.eschke.com/bauanleitung.html
-Carola-

bei den beiden identischen Antworten fehlt aber mindestens ein ganz wichtiges Teil: Das Magnetfeld! Schau dir mal dieses Video an, da ist ein wirklich einfacher Motor gezeighttps://www.youtube.com/watch?v=DsZCW34LktULktU Wichtig: Der Isolierlack darf den den beiden abstehenden Drähten, due als Achse dienen wirklich nur auf einer Seite abgekratzt werden!

Mit Hilfe von Spulen und einer achse. 3 Spulen würde ich dir mindestens empfehlen, die baust du dir indem du möglichst viele Wicklungen um ein eisenstück willst dünnes Kupfer ist geeignet. Dann richtig positionieren und schauen dass sie richtig angesteuert werden

Am einfachsten ist der Unipolarmotor. Magnet, leitende Scheibe, drehbare und leitende Aufhängung, Schleifdraht. Und Stromquelle natürlich.

Man kann auch mehrere Teile zusammenfassen, z. B. in einer Schraube: Magnet an den Kopf, dann wird die Schraube magnetisch und man kann sie mit der Spitze an ein Stück magnetisierbares Blech hängen. Den Schraubenkopf nimm man als leitende Scheibe. (Aus einer im Internet gefundenen Bauanleitung)