Wie kann ich ein C++ geschriebenes Programm ausführen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein C++-Tutorial bzw. Buch taugt nix, such dir ein anderes. Ansonsten würde es auf den ersten Seiten erklären, wie man eine funktionierende Entwicklungsumgebung aufsetzt. ;) Notepad++ ist keine Entwicklungsumgebung, Beispiele für kostenlose Entwicklungsumgebungen unter Windows sind Code::Blocks, Microsoft Visual C++ Express oder Orwell DevCpp.

Man sollte sich eine C++ Entwicklungsumgebung installieren. Zum Beispiel den Qt-Creator. Man kann damit C++ Programme mit Qt oder auch ohne Qt programmieren. Dazu wird ein Editor mit Syntaxhervorhebung verwendet und einen Debugger. Qt ist eine in C++ geschriebene Klassenbibliothek um grafische Oberflächen zu programmieren. Dazu wird ein Formdesigner verwendet der auch dabei ist. Man kann Qt auf 2 Arten lizenzieren: Einmal unter einer kostenlosen Open Source Lizenz oder kostenpflichtige propritäre Lizenz. Hier die benötigten Downloads:

Nach der Installation muss man im Qt-Creator den Pfad zum MinGW Compiler eintragen. Das Kompilieren wird aus dem Qt-Creator heraus gestartet.

Du musst es erst Compilieren, also ausfuehrbar machen. Compiler gibts ohne Ende einfach googeln. Ich wuerde dir auch einen anderen Editor empfehlen als das notepad. Viele Compiler haben einen editor gleich dabei. Da musst du dich einfach durchsuchen, damit du das fuer dich passende findest.

notepadd ++, dev ++ und weitere programme mit welchen programm hast du es den geschrieben?

SuperEdi71
Fragesteller

auf notepad++

z.B. mit der Programmierumgebung Visual Studio (für c++, ich glaube, das gibts auch irgendwo gratis)