Wie kann ich ein Bild auf genau 64 KB komprimieren?

2 Antworten

Wichtig ist, dass bei Gimp beim Exportieren als JPG im Dialog der Haken gesetzt ist bei "Vorschau im Bildfenster". Dann bekommst du bei Betätigung des Qualtiätsreglers auch die sich daraus ergebende Dateigröße angezeigt.

Wenn dein Bild aufgrund der Maße zu klein für die vorgegebene Dateigröße ist, dupliziere die Ebene (ggf. öfter), das erhöht die Dateigröße i.d.R. etwas.

Kerridis  31.07.2015, 15:53

Außerdem schauen, ob du exif-Information, Vorschau einbetten etc. aktivieren kannst, das erhöht die Dateigröße. Und mehr Farbtöne ins Bild bringen. Quasi viel versteckte Informationen im Bild unterbringen.

SimFan1999
Fragesteller

Ich habe das schon im Internet gelesen, aber ich finde diesen Qualitätsregler bei mir nicht :-/

Ich hab Version 2.8

Kerridis  31.07.2015, 20:41
@SimFan1999

Den siehst du nicht sofort. Wenn du Datei - Exportieren auswählst, vergibst du erst den Dateinamen und - ganz wichtig - die Dateiendung .jpg. Dann klickst du auf die Schaltfläche "Exportieren". Dann erscheint erst der Exportieren-Dialog und da ist an erster Stelle der Qualitätsschieberegler.

Muss das Bild im JPG-Format sein?

Aus welchem Grund müssen es eigentlich genau 64 KB sein?

Hallo SimFan,

das ist recht einfach. Gehe wie folgt vor:
1. Bild öffnen
2. Rechtsklick mit der Maus auf Bild, dann Bild skalieren und auf 398x597 Pixel einstellen. Sollten dann 64KB sein.
3. Das ganze dann unter Datei, dann exportieren nach... als jpeg abspeichern.

SimFan1999
Fragesteller

Das Problem ist, dass das Bild 120x120 Pixel haben muss und trotzdem 64 KB...

JayPerez  31.07.2015, 14:06
@SimFan1999

Das könntest du beim speichern über den Qualitätregler einstellen.

SimFan1999
Fragesteller
@JayPerez

Wo finde ich den? Ich kann den bei mir nicht finden...

Kerridis  31.07.2015, 20:45

Bild skalieren und auf 398x597 Pixel einstellen. Sollten dann 64KB sein

Äh - das ist von Bild zu Bild verschieden?!