Wie kann ich durch ein Experiement die Fallbeschleunigung eines fremden Planeten bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Möglichkeit:

Du misst die Gewichtskraft F_g des (1 kg)-Wägstücks, beispielsweise indem du es an einen Feder-Kraftmesser hängst. Entsprechend der Formel

Kann man dann die Fallbeschleunigung g ermitteln, indem man die Gewichtskraft F_g durch die Masse 1 kg teilt.

2. Möglichkeit:

Hänge das Gewicht an einem Faden einer gewissen Länge l auf und miss die Frequenz f mit der das so entstandende Fadenpendel schwingt. Die Fallbeschleunigung g erhält man dann durch

3. Möglichkeit:

Lasse das Gewicht aus einer gewissen Höhe h fallen und miss die Fallzeit t. Die Fallbeschleunigung g erhält man dann durch

Und es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Ganz einfach: Du fliegst zu dem Planeten, baust dort einen kleinen Fallturm auf, lässt das Massestück darin fallen und misst die Geschwindigkeit, mit der es gefallen ist. Einfacher geht es ja nun wirklich nicht.