Wie kann ich dieses Problem alleine handwerklich beheben?

2 Antworten

Hallo Frau Honig, ich denke, dass "Werner machts" es sehr gut aufgezeigt hat. Was mir ein wenig Sorgen macht, dass ist die Befestigungsmöglichkeit der Wandlampe. Ich kann auf deinem Bild keinen Dübel für eine Schraube oder Haken sehen, an dem dann die Wandlampe montiert werden kann. Beachte bitte auch, dass es, sofern es sich um eine Lampe im Bad handelt, du auch eine Badezimmer/ Feuchtraum geeignete Wandlampe befestigen musst. Es wäre, ob Küche oder Bad, in jedem Fall nötig herauszufinden, wie du den Lampenfuß an der Wand befestigt bekommst. Wenn nichts vorhanden ist, dann musst du eventuell noch einen kleinen Dübel (6 o.8 mm) setzen und je nach Lampe sogar 2. Das könnte allerdings bei einer Mietwohnung und bei zu durchbohrende Fliesen etwas "tricki" werden. Frag den Vermieter oder den Hausmeister, wie du vorgehen solltest. Bei Privat vermietete Wohnung hilft dir vielleicht auch der Hausbesitzer/Vermieter.

Wenn das Kabel am anderen Ende richtig angeschlossen ist dann hast blau als Neutralleiter, schwarz als Phase und gelbgrün als Erdung. Mit einem Phasenprüfer testen und dann so lange Sicherungen ausschalten bis du die richtige gefunden hast. Nun kannst Beleuchtung anhängen und wieder einschalten.