Wie kann ich die statische Aufladung meiner Kleidung, im Auto, vermeiden?

8 Antworten

Keine Kleidung aus Syntheikfasern tragen, verhindert es aber nicht immer bei sehr trockener Luft.

Man bekommt keinen gewischt, wenn man ein Metallteil des Autos anfasst, bevor man den Fuß auf den Boden aufsetzt.

ichantwortemal  25.02.2018, 11:23

P.S. Nicht nur mal berühren, angefasst lassen, bis du raus bist.

Dieser Trick hilft garantiert:

Um beim Aussteigen aus dem Auto zukünftig keinen Stromschlag mehr zu bekommen, legst du vor dem Aussteigen die ganze Hand an das Blech des Autos und lässt Sie erst los, wenn du mit beiden Füßen auf dem Boden stehst. Dann gibt es zwar immer noch eine Entladung, doch ist diese nicht mehr zu spüren, weil sie über die gesamte Handoberfläche (und nicht wie sonst über die Fingerspitze) erfolgt.

Helfen kann es solche Erdungsbänder an Fahrzeug zu befestigen. Früher hat man über diese Leute gelacht und es schien den Opas vorbehalten gewesen zu sein. Man braucht es auch nicht auffällig ganz hinten anbringen, man kann es auch irgendwo mittig an der Karosserie anbringen.

Das Fahrzeug selbst bleibt dann geerdet. Manchmal liegt das Problem gar nicht an der sythetischen Kleidung sondern an radierenden Reifen.

Beim Aussteigen kann man ein Karosserieteil so lange festhalten bis man mit einem Fuss den Boden berührt. Der unangenehme Funke überspringt dann an der Fußsohle und wird nicht bemerkt.

Kleidung aus Naturfasern tragen

Es gibt solche Ableiter,die unten am Wagen geschraubt werden ,um den Wagen zu erden