statische aufladung, wie bekom ich sie aus dem bett , vond er couch und von mir?!

4 Antworten

Hallo mauwilein1984!

Da Dich die statische Aufladung offensichtlich ja sehr bedrückt, möchte ich doch noch mal die Frage aufwerfen, ob es nicht doch daran liegen kann, dass wir, durch die Kälte, zzt. einfach wesentlich trocknere Luft haben? Das führt unweigerlich dazu, dass sich verstärkt solche Spannungen aufbauen.

Manchmal führt ja eine ganz kleine Veränderung, welche man selbst vielleicht gar nicht so wahrnimmt, zu größeren Folgen. Deshalb die Frage - wenn es auch letzten Winter schon kalt war und Dein Problem da nicht auftrat - hast Du denn einen Überblick über die Luftfeuchtigkeit in Euren Räumen?

Kann es vielleicht sein, dass gar nicht Du die Spannung aufbaust, sondern Dein Freund, sie sich dann aber bei Dir entlädt (geringerer elektrischer Widerstand)? Diesbezüglich kennen sich aber Andere hier im Board sicher besser aus.(?)

Prüfe doch nochmals genau.

Viel Erfolg! :-)

Gruß

hsb

Jill03
Fragesteller

nunja, das es kalt is etc ok, aber das war es auch die zwei jahre zuvor oder nicht?

und nein nen überblick habe ich nich... ich meine es hat sich sonst ja nichts verändert was einem auffällt. es zieht nicht ,alles dicht, heizung wie gehabt etc....

und wenn es mein freund ist...da hat sich auch nichts verändert soweit ich weiß.

ich selbst nehem seit einiger zeit nur eisentabletten, mehr hat sich nich verändert deswegen kam mir das seltsam vor. aber vielen dank, irgendworan wirds liegen:)

hsbgefragt  01.02.2012, 15:20
@Jill03

Hallo mauwilein1984!

Ich kann Deine Fragen und die aus ihnen klingende Skepsis verstehen. Wenn Du aber, wie Du schreibst, keine Zahlen über die bei Euch herrschende Luftfeuchte besitzt, versuch es doch mal, mit einem feuchten Lappen oder Handtuch, welches Du über die Heizung hängst. Besser aber wäre ein Ort, nicht unmittelbar an der Heizung, wo das Trocknen langsamer abläuft.

Vielleicht kannst Du ja nach zwei drei Tagen eine Veränderung feststellen.

Nochmals, viel Erfolg!

Gruß

hsb

Jill03
Fragesteller
@hsbgefragt

danke, eigentlich keine schlechte idee( wenns daran liegt. is ja auch kein aufwand dann und den rat kannte ich schon von OMA:) mach ich mal vielleicht gehts ja weg...:)

Verändere den Negativiionenanteil in der Luft und das Problem ist weg. Schaue also nach Ionisator im Netz nach. Nicht nur auf einer Seite.

Weiter gehe sorgfältig mit der Kabelführung in den Räumen um und achte darauf wo die Geräte stehen.

Putze diese viereckigen Maschinen bitte nicht mit dem Zeug was es da zu kaufen gibt. Und auch im Haushalt lasse die Finger von diesen teuren Sachen. Wie ein PC bzw. Laptop geputzt wird findest Du hier unter Tipps. Der Rest der Wohnung mag einfaches Geschirrspülmittel versetzt mit etwas Essigessenz gegen den Kalk im Wasser. Das reicht.

Staub kann auch nass bzw., feucht gewischt werden. Dann verteilt er sich wenigstens nicht in der Gegend.

Jill03
Fragesteller

nunja, is nich meine wohnung und kaufe das iche rkeinen ionisator dann.... müsste ich ja für jeden raum was tierisch ins geld geht! ausserdem weiss ich ja immernoch nicht wieso es so ist, ob es wieder weg geht da es ja zume rsten mal so ist seit ich denken kann und sich in der wohnung nichts verändert hat oder an mir...

wie ich PUTZE , auch laptop etc. weiss ich aber danke;)

dawala  30.01.2012, 23:40
@Jill03

Na, ich habe halt aufgezählt was mir einfällt. So ein kleiner Ionisator kostet gerade mal 20,- Euro. Muss ja nicht ein teures Gerät sein. Und kann jederzeit wieder mitgenommen werden in die eigene Wohnung in der Jackentasche.

Zum Thema "elektrische Aufladung" findest Du auf youtube gute Videos auch aus dem Unterricht welche gut erklären. Dem mache ich keine Konkurrenz. Würde ich blass aussehen alleine schon wegen der dort eingesetzten Mittel.

Jill03
Fragesteller
@dawala

nunja, dann bräuchte ich mindestens 2 und das ist es mir danna uch nich wert...vor allem weil ich eben nich weiss wann und ob das wieder weg geht weil ich den grund eben nich kenne....

und worans normalerweise liegen kann weiss ich aber ich bleib da stur:) kann einfach nicht sein das es nie so war und nun plötzlich so ist, das muss andere gründe haben....war noch nie in meinem leben so extrem und wie gesgat ohen das sich was verändert hat(wenn dann liegts nicht an mir denke ich)

haha...

Ich arbeite auf dem Elektronik bereich... da haben wir verschiedenste Mittel, dies zu unterdrücken...

Zum einen, haben wir einen elektrisch leitfähigen Boden... zum anderen ziehen wir Kleidung an, die elektrische Ladung durch die leitenden Schuhe an den geerdeten Boden weitergeben... so werden alle Ladungen abgeleitet und es entsteht ein Potenzialausgleich...

Solche Lösungen sind sehr teuer und lohnen sich nicht für zuhause... Es gibt jedoch dinge, die sich gut oder wengier gut aufladen... Wolle und Felle laden sich sehr stark auf...

Ich könnte dir erst helfen, wenn du das Problem genau schilderst....

Wen, deine Haustierkatze?! oder die Decke aus Synthetik?!

Jill03
Fragesteller

haustierkatze?=!

ich meine couch, bett, zudecke, bezug etc. zudecke aus microfaser aber wies gesgat nichts verändert seit über einem jahr nur grade jetzt extrem seit paar wochen