Wie kann ich die Oberfläche meiner Fensterbank retten?

3 Antworten

Ich habe beigefarbene Fensterbänke aus Marmor und entferne Kalkflecken darauf immer mit Essigreiniger. Natürlich kann man das nicht unbegrenzt lange auf der Fensterbank einwirken  lassen und  man muss es spätestens nach ein paar Minuten wieder entfernen.

...Schaut die Fensterbank dagegen richtig schlimm damit aus, kann man ein Marmor-Reparatur-Set kaufen (zumindest gab es das mal), und man konnte das Marmor auch etwas abschleifen.

Danach konnte man eine gute Stein-Politur (auch für Marmor) als Schutz darauf geben. Die Fensterbänke schauten wieder schön aus und glänzten wieder - und meine tun das immer noch.

...Wasserflecken zukünftig nicht ewig eintrocknen lassen (egal welches Material), sondern gleich wegputzen, wenn man sie sieht. Das erspart Arbeit und Mühen.

Der weiße Stein wird denke ich Marmor sein. Marmor ist offenporig und sehr empfindlich bei Flüssigkeiten, die dringen gerne und schnell in den Marmor ein.

Versuch mal was im Netz zu finden, in Zusammenhang mit Marmor

Mit Essigsessenz abreiben