Wie kann ich die LED Farbe beim Gehäuselüfter ändern?

3 Antworten

Nun,

das kommt darauf an, ob es wirklich RGB-Lüfter sind, und wie sie angeschlossen sind.

Dann brauchst du für dein Motherboard eine RGB Steuer Software. die ist bei jedem Mainboard Hersteller etwas anders.

Die eingebauten Lüfter sind lediglich Grundausstattung und kann erweitert werden.

https://www.youtube.com/watch?v=EV5vAioxOn4

https://www.ebay.de/itm/111588151706?hash=item19fb2c119a:g:yuwAAOSwvFlfHDBT

Ist jetzt mit 60,-€ nicht gerade ein Schnäppchen.

Und wenn du nicht soviel ausgeben möchtest oder keinen passenden RGB-Header hast, dann baue einfach andere Lüfter mit Hub ein.

Coolmoon zum Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/373417233683?hash=item56f166cd13:g:yWoAAOSwaFRf8sag

Und dafür gibt es preisgünstiges Zubehör und Ersatzteile.

ZUSATZ:

Das Aorus B450 Elite hat einen 5V ARGB Header.
Da kannst du dann den Hub anschließen.

Hansi

Megazuhl939
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort! Ich habe meine Lüfter am mainboard angeschlossen. Ich werde wahrscheinlich nach einer RGB Steuer Software suchen müssen.
Mfg

Kerner  12.12.2021, 18:34
@Megazuhl939

Naja,

wenn du verräts was du für ein Mainboard du hast, dann kann ich helfen.

Hansi

Megazuhl939
Fragesteller
@Kerner

Kommt zwar etwas spät, aber: Gigabyte B450 Aorus Elite

Megazuhl939
Fragesteller
@Kerner

Es gibt verschiedene Versionen? Wusste ich nicht. Ich werde mal reinschauen.

Danke

Kerner  10.03.2023, 21:46
@Megazuhl939

Große Auswahl,

kleine Preise.

Muss man halt ein bisserl auf die Steckverbindungen aufpassen.

Nachdem ich sehr viele RGB ausprobiert habe.

Hansi

Naja, klassische PCs, die mir RGB geliefert werden (meiner zb auch) kommen ja direkt mit einer Fernbedienung. Vielleicht findest du online eine, die mit deinen Lüftern kompatibel ist?

Gehe in Dich und denke gaaaaaanz gut darüber nach, ob Du nicht auch mit blau glücklich werden könntest. Wer weiß, vielleicht bist Du damit auf Dauer sogar glücklicher ... 🤔

Megazuhl939
Fragesteller

Ich bin mit rot am meisten glücklich, weil es genau zu meinem setup passt, aber trotzdem danke für deine Antwort :)