Wie kann ich die Funktion eines ULN2003 in einfachen Worten erklären?

3 Antworten

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0411221.htm

Diese Seite beschreibt ganz gut das grundsätzliche Funktionsprinzip (Kenntnis über Transistor sollte vorhanden sein, sonst vorher in Transistor einlesen). Der ULN2003 ist ein Darlington-Array, was bedeutet, dass er einfach mehrere der zuvor beschriebenen Schaltungen enthält...

BerndSyndrom
Fragesteller

Vielen dank, werde mal rein schauen ^^

Das ist nichts mehr als ein Schaltkreise mit 7 Negatoren.

Die Besonderheiten: jeder Ausgang ist "open collector", also kein Widerstand oder Transistor nach + Spannung.

Jeder Ausgang kann Spannungen von, ich glaube 12V, vertragen. Man kann also Relais damit ansteuern. Eine Diode verhindert, dass in Relais entstehende Induktionsspannungen die Ausgangstransistor zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BerndSyndrom
Fragesteller

Danke, darauf wäre ich im leben nicht gekommen. Sry, aber ich bin nicht vom Fach und habe um etwas in einfachen Worten gebeten.

guenterhalt  03.02.2020, 16:36
@BerndSyndrom

Sieh doch mal dort die Innenschaltung an und vergleiche mit meiner Antwort.

Dort sind die Schutz- Dioden gut zu sehen.