Wie kann ich die bezeichneten Winkel ausrechnen?

3 Antworten

Bei c) nutze die Winkelsummen zuerst des großen, dann des kleinen Dreiecks.

In d) ist der unbezeichnete Winkel des rechten Dreiecks die Differenz aus 180° und 70°. Danach bekommst Gamma und Epsilon über die Winkelsummen.

e) ist ein gleichschenkliges Dreieck mit deshalb zwei gleich großen Winkeln. Die Winkelsumme beträgt 40° + 2 • α.

Bei f) summierst einfach auf. Winkelsumme = α + 2 • α + 3 • α.

Woher ich das weiß:Hobby

LeonaB1
Fragesteller

e und f hab ich jetzt ich verstehe die restlichen aber immer noch nicht

MatthiasHerz  31.03.2019, 16:51
@LeonaB1

zu c)

Um den rot mit epsilon bezeichneten Winkel zu finden, brauchst zuerst den Winkel am Punkt A.

Der Winkel am Punkt A gehört genauso zu dem großen Dreieck, bestehend aus dem Winkel 38° am Punkt B und dem rechten Winkel oben, also 90°.

Über die Winkelsumme im Dreieck ABC, 180°, kannst ihn ausrechnen, nämlich 180° - 90° (oben) - 38° (rechts).

Jetzt ergibt sich epsilon, rot bezeichnet, aus der Winkelsumme des kleinen Dreiecks A_C mit …

180° - 90° (unten „mittig“) - Winkel am Punkt A

zu d)

Der Winkel gamma, rot beschriftet, ist der obere des großen Dreiecks ABC. Die beiden anderen sind mit 60° am Punkt A und 35° am Punkt B gegeben. Über die Winkelsumme kannst gamma also einfach berechnen.

Für den Winkel epsilon, rot beschriftet, im rechten Dreieck _BC brauchst zuerst den unbeschrifteten unten gegenüber dem 70°-Winkel auf der anderen Seite.

Er ergibt mit diesem 180°, weil sie zusammen sozusagen einen Halbkreis bilden. Ein Vollkreis hat 360°, ein Halbkreis eben die Hälfte.

Der fehlende Winkel ist also 180° - 70°. Zusammen mit 35° am Punkt B lässt sich epsilon jetzt ausrechnen, wieder über die Winkelsumme von 180° im Dreieck _BC.

Das meiste ist ja schon gesagt.

Nebenwinkel ergänzen sich auch zu 180°.
(Das sind solche, die an einer Geraden liegen, von der nur ein Winkelschenkel ausgeht, besonders im Beispiel d.)

Hakt es denn noch irgendwo? Frag einfach direkt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

LeonaB1
Fragesteller

e und f haben wir mittlerweile fertig. Die anderen verstehe ich immer noch nicht

Volens  31.03.2019, 19:13
@LeonaB1

Du meist c) und d)

Ich nehme erst mal

c), damit wir uns nicht vertüdeln.
Das rechte Teildreieck hat bei C einen Winkel von
180° - 90° - 38° = 52°

Dann ist ε = 90° - 52° = 58°
Unten ist ein rechter Winkel im linken Teildreieck.
So bleiben für den Winkel bei A: 90° - 52° = 38°

Jetzt d)
Linkes Teildreieck: γ = 180" - 60° - 70° = 50°
Rechtes Teildreieck: Da der Nebenwinkel von 70° natürlich 110° sein muss, ist
ε = 180° - 35° - 110° = 35°

Wir können das außen herum prüfen: 60° + 35° + 50° + 35° = 180°

Ich hoffe, ich habe mich nirgends vertippt.

Erster Tipp: Dir Summe aller Winkel in einem Dreieck beträgt 180°

LeonaB1
Fragesteller

Ja dass ist mir klar

Sophonisbe  31.03.2019, 17:05
@LeonaB1

Linkes Dreieck: 60 Grad plus 70 Grad sind wieviele Grad?

180 Grad minus 70 Grad sind wieviel Grad?

Volens  31.03.2019, 14:33

Und wenn ein Punkt in einem Winkel steht, bedeutet es 90°.