Wie kann ich die Angst vor dem Handstand bekämpfen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal muss man die Sache ruhig angehen. Ich kenne deine Angst. Wenn du einigermaßen Vertrauen zu deinen Lehrer hast, dann frage ihn um Rat. Übe mit einen der dir sicher Hilfestellung geben kann (haben wir damals gleich mit gelernt, sonst frage deinen Lehrer). Gewöhnlich gibt es in der Sporthalle dünne blaue Matten. Wenn du lieb fragst, darfst du sie bestimmt nutzen. Wenn du jetzt stürzt, passiert nicht mehr viel. Am besten ist es, gegen die Wand anzufangen. Ein bisschen Überwindung ist natürlich dabei, aber das ist ganz natürlich, dass du Angst hast. Wenn du fleißig übst und dazwischen Pausen machst und die mit anderen, leichteren Übungen beschäftigst, ist es bald garnicht mehr so schlimm :-)

Du musst keine Angst haben. Drück die Arme richtig durch und wenn du umzufallen drohst, richtig abrollen. Du kannst das daheim an der Tür, nicht gerade an einer Glastür!!! üben. Die Angst vergeht mit ständigem Üben.

Rede mit deinem Sportlehrer/in, ob er/sie dir helfen kann. Evtl kannst du es auch alleine mit deinem Lehrer machen, wenn alle andren nicht da sind, der hilft dir dann. Konzentriere dich und bleibe ruhig und rede halt eben mit deinem Lehrer.

lass dir bei den übungen helfen! einer steht bei dir und hält dich.. zuerst stellst du dich erst mit/auf den/die unterarme auf den kopf, so lernst du das gleichgewicht zu halten und mit jeder übung immer ein bisschen mehr mut, dann klappt das mit dem handstand. mach nebenbei noch viele liegestütze, das kräftigt!:-) wichtig ist aber immer jemanden dabei zu haben für die übungen! das a und o!!

da sit bei mir auch so würde mich also auch interessieren