Wie kann ich die 88 Grad Ausssparung anreißen?

2 Antworten

Mit einem Winkelmesser

Ozan0111
Fragesteller

Ja aber wie?

DerBayer80  26.06.2023, 18:11
@Ozan0111

Du hast doch alle anderen Angaben. Du hast die tiefe und die Position der Kante links außen

Ozan0111
Fragesteller
@DerBayer80

Also muss ich die 50 und 31 anreißen und dann mit einem winkelmesser die Punkte verbinden also insgesamt 88 Grad?

Bild zum Beitrag

1) rote Linien anreißen, um den Schnittpunkt festzsutellen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

a) blau:
mit einem Winkelmesser misst man von der roten senkrechten Linie jeweils 44° nach jeder Seite ab und reisst die an.

b) gelb

zuerst rechnen wir:
tan 44° = a / 31
a = 31 * tan 44° = 29,9
wir messen alo von der roten senkrechten Linie nach rechts und links 29,9 mm ab und reißen die an der Kante an. Dann verbinden wir den roten Schnittpunkt mit den beiden gelben Punkten auf der Kante des Werkstückes.

 - (Technik, Ausbildung, Mechanik)