Wie berechne ich die Flachsenkungstiefe?

2 Antworten

Hallo

siehe Tabellenbuch Metall oder DIN Norm. Oder einfach Schraubenkopfhöhe messen bzw frei Schnautze senken bis die Schraube bündig ist. Aber oft muss noch eine Spannscheibe/Schnorrscheibe unter den Kopf.

DIN 912 Kopfhöhe ist gleich Gewindedurchmesser, DIN 6912 und 7984 ca 60% von Gewindedurchmesser

Bei einer Zylinderschraube senkst Du etwas größer als den Durchmesser des Schraubenkopfes und so tief, wie der Schraubenkopf hoch ist.

Bei eine Senkkopfschraube senkst Du so weit, bis der Schraubenkopfdurchmesser erreicht ist. Meistens stimmt dann auch die Tiefe.