Wie kann ich den Zeichenabstand im Word Pad ändern (Leertaste)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich den Bereich zwischen den Wörtern verkürzen?

Der große Abstand kommt wahrscheinlich dadurch zustande, dass Du den betreffenden Absatz in "Blocksatz" formatiert hast.
Da hast Du keinen Einfluss darauf. Da versucht das Programm immer so viele Worte wie möglich in die Zeile zu bekommen und die dann so weit aus einander zu rücken, das sowohl der linke wie auch der rechte Rand des Absatzes "gerade unter einander ist".

Da kann es, je nach den konkreten Worten in der Zeile, zu solchen größeren Abständen kommen. Abhilfe schafft in dem Fall nur die Silbentrennung (falls vorhanden) einzuschalten.

Eine Alternative wäre es, die Absätze "Linksbündig" zu formatieren, dann sind die Abstände "normal groß", dafür ist aber auch nicht jede Zeile exakt gleich lang und der Absatz hat keine "saubere rechte Kante".

TimmySky89
Fragesteller

Du, das mit Linksbündig hat super geklappt...sieht gut aus! Ich danke dir vielmals!