Wie Kann ich den Verfasser eines Digitalen Fotos herausfinden?

3 Antworten

Hey, das ist über die sogenannten Metadaten möglich, sofern du im Besitz der Fotodatei bist und die Metadaten nicht entfernt wurden! Diese geben Aufschluss über das Gerät, mit dem das Foto gemacht wurde. Den Abgleich mit den Geräten vom möglichen Personenkreis musst du selber vornehmen.

Weitere Informationen zu Metadaten findest du hier: https://irights.info/artikel/metadaten-fotos-anbringen-loeschen-bearbeiten/26353

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomCa394t
Fragesteller

Vielen Dank

sind die Daten immernoch unverändert wenn das Foto über WhatsApp versendet wurde ?

nrhmnbrhm  09.01.2020, 19:42
@TomCa394t

Ich weiß es nicht genau, aber ich vermute nicht, weil ich weiß, dass Fotos über WhatsApp an Qualität verlieren. Probier es doch einfach mit einem Freund aus, indem du die Metadaten vor und nach dem verschicken auswertest!

In den Exif Metadaten der original Datei könnten möglicherweise Hinweise auf den Ersteller/Gerät zu finden sein. Wenn Fotos in die “sozialen“ Netzwerke geladen werden, werden bei der Konvertierung der Fotos diese Metadaten entfernt.

Und 30 Personen können auf dein Smartphone ungehindert zugreifen? Da würde ich mal die Zugangshürden verstärken

TomCa394t
Fragesteller

Wir benutzen ipads ohne Code in der Schule und die Bilder wurden blöderweise pber icloud auf das Gerät geladen

Hi

Nimm ein so Foto im PC: Datei/Eigenschaften offnen. Bei meinen steht Samsung, Kameramodell, Aufnahmenzeit und die Fotografieeinstellungen. Als Besitzer steht da mein PC Name, komisch.

Bei meinen Fotoaparat habe ich meinen Namen und E Mail eingetragen, das steht dann auf jeden Foto in den Eigenschaften.